Bauarbeiten der Bahn in LeichlingenTunnel Moltkestraße ist tagsüber gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Vom Hubsteiger aus werden Bäume neben den Bahngleisen gefällt.

Vom Hubsteiger aus werden Bäume neben den Bahngleisen gefällt.

Leichlingen  – Pünktlich wie angekündigt ist am Montagmorgen der Tunnel im Bahndamm an der Moltkestraße in Leichlingen gesperrt worden. Exakt um 9 Uhr haben Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG Gitter auf die Fahrbahn geschoben und mit der Rodung von zwei Bäumen begonnen, die hoch oben neben den Schienen der Personenzugstrecke stehen. Vor allem eine Eiche hat nach Feststellung von Kontrolleuren so starke Wurzeln entwickelt, dass sie das Gleisbett anhebt.

Sperrung bis Freitag täglich zwischen 9 und 15 Uhr

Schon um 9.15 Uhr waren die ersten Äste abgesägt und landeten krachend auf der Straße. Später kam ein Hubsteiger zum Einsatz, von dessen Ausleger aus die Bäume bearbeitet wurden. Die Unterführung bleibt wegen der Rodungen und Instandsetzungsarbeiten voraussichtlich bis Freitag täglich zwischen 9 und 15 Uhr gesperrt.

Fußgänger dürfen durch

Der Berufsverkehr wird also nicht gestört. Fußgänger und Radfahrer werden von den Sicherungsposten durchgelassen. Die seit Tagen an allen Zufahrten ausgeschilderte Sperrung und Umleitung über die Bahnhofstraße hatte sich herumgesprochen. Viele Autofahrer wendeten zwar erst vor der Absperrung. Und das Schlupfloch über die Straße Im Tiergarten ist zumal bei geschlossener Bahnschranke ein Engpass. Aber es kam am Montag wider Erwarten nicht zu größeren Staus.

Rundschau abonnieren