Abo

„Ära geht zu Ende“Leichlinger Naturfilmer Sigurd Tesche tot – berühmte Wupperfilme

Lesezeit 2 Minuten
Sigurd Tesche Archiv

Sigurd Tesche

Leichlingen – Der bekannte Naturfilmer Sigurd Tesche ist tot. Der gebürtige Solinger, der aber bereits seit Jahrzehnten in seiner Wahlheimat Witzhelden lebte, starb im Alter von 79 Jahren.

„Ich werde ihn schmerzlich vermissen“, sagte Natali Tesche-Ricciardi am Donnerstag. „Eine Ära geht zu Ende.“ Ihr Vater habe vielen Regisseuren den Weg geebnet, sein Beruf sei seine Passion gewesen. Sie beschreibt ihren Vater als „großzügig und großherzig“, der aber auch „geradeheraus“ gewesen sei und „das Seine verlangt“ habe.

Tesche war unter anderem mit der Natur-Dokumentation „Die wilde Wupper“ über den „Amazonas des Bergischen Landes“ bekannt geworden. Beim Green Screen Festival Eckernförde hatte er jährlich Filme eingereicht. Geschäftsführer Markus Behrens spricht von ihm von „einer Branchengröße“.

Preise gewonnen

Er habe bis zu 700 Filme produziert. „Sigurd Tesche war einer der besten Meeresfilmer“, so Behrens. 2009 hatte Tesche beim Festival den Preis als bester Meeresfilmer gewonnen. Im Bergischen Verlag hatte der Witzheldener unter anderen das Buch „Als das Bergische Land noch am Äquator lag“ veröffentlicht. 20 Jahre alt war Sigurd Tesche, als er seinen ersten Dokumentarfilm drehte, er wurde in einem Kino in Solingen gezeigt. Tesche war bereits als Kind von der Natur – Pflanzen wie Tiere – fasziniert. Sein Biologie-Lehrer Walther Riech weckte neben der Faszination auch den Entdeckerdrang. Tesche drehte immer weiter, gründete sogar eine eigene Produktionsfirma und rückte immer mehr in die Rolle des Regisseurs.

In Witzhelden hat sich die Nachricht vom Tod des 79-Jährigen rasch verbreitet. Dieter Krone, Nachbar und „Weggefährte“ war „geschockt“. Der 76-jährige Witzheldener erinnert sich an gemeinsame Reisen, unter anderem auf die Galapagosinseln, wo er mit Sigurd Tesche getaucht ist.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 22. Januar, um 13.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Witzhelden statt. Anschließend wird Tesche auf dem Friedhof in Witzhelden beerdigt. 

Rundschau abonnieren