Bergisch Gladbach im BoxfieberDer Bergische Löwe wird zur Boxarena

Lesezeit 3 Minuten
Mit einem Sparring in der Rhein Berg-Galerie bereitete sich Sergej Wotschel (r.) auf seinen ersten EM-Kampf vor.

Mit einem Sparring in der Rhein Berg-Galerie bereitete sich Sergej Wotschel (r.) auf seinen ersten EM-Kampf vor.

  • Bis zu 600 Zuschauer werden die Sportshow hautnah verfolgen können.
  • Am 8. November findet damit der erste Profiboxabend in der Geschichte der Stadt statt.
  • Am Tag vor der Boxnacht findet ein öffentliches Wiegen der Kontrahenden statt.

Rhein-Berg – Bald fliegen die Fäuste im Bergischen Löwen. Es ist die erste Titelverteidigung für den amtierenden Box-Europameister Sergej Wotschel. Und sie findet am Freitag, 8. November, ab 18 Uhr, in seinem „Wohnzimmer“, in seiner Wahlheimat Bergisch Gladbach statt: im Löwen, bei der „Fit One Fightnight“.

Der Boxring, sechs mal sechs Meter, wird auf der Bühne des Löwen aufgebaut, der ansonsten Ort für Musik und Schauspiel ist. Rechts und links davon sitzen die Ringrichter. Im Großen Saal können bis zu 600 Zuschauer alles hautnah verfolgen, 100 VIP-Plätze gibt es hinter der Bühne. Acht bis zehn Profikämpfe sind am Abend angesetzt von den Veranstaltern der Kobra Sportpromotion , mit zahlreichen internationalen Boxern.

Sport und Show für die Besucher

Fürs Showprogramm hat (unter anderem) die Band Culcha Candela („Hamma“) zugesagt, zahlreiche Promis aus Musik, Sport und Fernsehen werden in Bergisch Gladbach erwartet. „Sport und Show gibt es für die Besucher“, sagt Sergej Wotschel. Die Vorfreude ist zu spüren bei ihm: „Das ist der erste Profiboxabend in der Geschichte der Stadt. Das hat es hier noch nie gegeben.“ Er selbst wird gegen einen Finnen in den Ring klettern. Wotschel ist seit April Europameister im Superweltergewicht beim Verband GBU Continental European Championchip.

Schon im Juni hätte er in Offenbach gegen den Gegner kämpfen sollen, aber eine im Sparring erlittene Verletzung zwang zur Verschiebung. Dass es jetzt mit dem Boxabend in seiner Wahlheimat Bergisch Gladbach klappt, freut den Lokalmatador besonders. In den Ring klettern wird für den zweiten Hauptkampf Ünsal Arik, amtierender Europameister im Superweltergewicht. Alexander Nedbai aus der Schweiz ist Champion im Cruiser-Gewicht, der US-Amerikaner Kevin Johnson kämpft im Schwergewicht, 2009 hatte er gegen Vitali Klitschko im Ring gestanden (und verloren). Auch einen Frauenboxkampf wird es geben. Geboxt wird unter Aufsicht des Bundes Deutscher Berufsboxer.

„Ich bin auf dem Weg, topfit zu sein“, sagt Wotschel über sein Training vor dem Kampf. Neben der sportlichen Herausforderung trommelt der vierfache Familienvater auf allen sozialen Kanälen für den Boxabend. Beim Neujahrsempfang der Stadt, im Januar diesen Jahres, hatte er schon einmal auf der Bühne des Bergischen Löwen gestanden. An diesem Tag hatte er Feuer gefangen für einen Boxkampf in Bergisch Gladbach. Auch bei der Sportlerehrung des Kreissportbundes im April war er von Moderator Tom Bartels interviewt worden; da war er gerade Europameister geworden, den EM-Gürtel hatte er zum Festabend mitgebracht. Um die besondere Schnalle wird auch am 8. November wieder gekämpft.

Professionell wird der Ablauf im Vorfeld des Kampfes sein. Voraussichtlich drei Tage vor dem Ereignis soll auf Schloss Bensberg eine Pressekonferenz stattfinden. Mit dem Direktor des Grandhotels, Kurt Wagner, habe er deshalb schon Kontakt. Einen Tag vor der Boxnacht wird es ein öffentliches Wiegen in der Rhein-Berg Galerie geben, mit dem üblichen Ballyhoo der Profiboxer. Auch der Gegner soll dann auf die Waage klettern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Norbert Pfennings, Geschäftsführer des Bürgerhauses Bergischer Löwe, ist der Kampfabend Neuland. „Hier hat es ja schon vieles gegeben.“ Aber an Profiboxen könne er sich nicht erinnern. „Das ist eine Premiere auch für uns.“ Pfennings hält engen Kontakt mit Wotschel und dessen Team. „Wie der Abend dann verlaufen wird, kann ich nicht sagen. Ich bin gespannt.“ Die Tickets zu 49,50 Euro sind in diesen Tagen eingetroffen und können an der Theaterkasse gekauft werden. Auch bei Sergej Wotschel gibt es Karten.

Rundschau abonnieren