Täter entkommenSerie von Schuleinbrüchen reißt nicht ab

Lesezeit 3 Minuten
Mit einem Einbruch in die Nelson-Mandela-Gesamtschule begann vor knapp zwei Wochen eine ganze Serie

Mit einem Einbruch in die Nelson-Mandela-Gesamtschule begann vor knapp zwei Wochen eine ganze Serie

Bergisch Gladbach – Mit gleich drei weiteren Einbrüchen in Schulgebäude der Kreisstadt hat sich am Wochenende die Serie von Einbrüchen fortgesetzt, die in der Nacht zu Dienstag vor knapp zwei Wochen mit einem zerstörerischen Streifzug durch die Lehrerzimmer der Nelson-Mandela-Gesamtschule am Ahornweg begonnen hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Offenbar allerdings kalkulieren die Täter mittlerweile ein, auf frischer Tat ertappt zu werden: Beim Einbruch ins Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in der Nacht auf Freitag blockierten sie Türen auf ihrem Fluchtweg mit Pflanzen.

Vier Verdächtige beobachtet

Wie berichtet, waren beim Einbruch in eine Bensberger Grundschule am Dienstagabend vergangener Woche vier jugendliche Einbrecher von einer Zeugin beobachtet worden und anschließend geflüchtet.

Während in der Nacht zu Freitag Einbrecher an der Grundschule in Moitzfeld offenbar vergeblich versuchten, eine Fluchttüre aufzuhebeln, überkletterten ein oder mehrere Täter am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium im Stadtteil Heidkamp laut Polizei einen Bauzaun auf der Rückseite des Schulgebäudes und hebelten dann ein Fenster auf. In der Schule durchsuchten sie diverse Räumlichkeiten, darunter auch das Lehrerzimmer. Zur möglichen Beute machte die Polizei am Wochenende noch keine Angaben.

Die Beute war nie besonders wertvoll

In der Nacht zu Samstag wurde dann in die Integrierte Gesamtschule im Stadtteil Paffrath eingebrochen. Laut Polizeibericht gelangten die Täter dort durch ein aufgehebeltes Fenster im Naturwissenschaftstrakt in die Schulräume. Angaben über Diebesgut konnte die Polizei am Wochenende nach eigenem Bekunden noch nicht machen.

Die Einbruch-Serie

Folgende Einbrüche registrierte die Polizei in Gladbach in den vergangenen beiden Wochen:

13./14. Mai Einbruch in Nelson-Mandela-Gesamtschule am Ahornweg in Gronau

19. Mai: Einbruchversuch in Berufskolleg an der Bensberger Straße in Heidkamp; die Täter wurden offenbar gestört

21. Mai: Einbruch in Grundschule an der Eichelstraße in Bensberg

23./24. Mai: Einbruchsversuch in Grundschule am Diakonissenweg in Moitzfeld

23./24. Mai: Einbruch in Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Am Rübezahlwald, Heidkamp.

24./25. Mai: Einbruch in Integrierte Gesamtschule Paffrath

25./26. Mai: Einbruch in Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, Reuterstraße, Stadtmitte

In der Nacht zu Sonntag brachen Unbekannte ins Nicolaus-Cusanus-Gymnasium an der Reuterstraße ein. Durch ein Fenster, das sie im Untergeschoss aufgehebelt hatten, in dem sich unter anderem die Mensa befindet, gelangten die Täter in das Gebäude. Anschließend durchsuchten die Unbekannten insbesondere das Erdgeschoss, in dem sich der Verwaltungstrakt mit Lehrerzimmer und Sekretariat befindet. Mehrere Schränke wurden durchsucht. „Angaben zur Beute können bislang nicht gemacht werden“, so die Polizei am Wochenende.

Bei den vergangenen Einbrüchen war der von den Einbrechern angerichtete Schaden stets um ein Vielfaches höher gewesen als der Wert der Beute. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler hatten es die Unbekannten in der Regel auf Bargeld beispielsweise aus Kaffeekassen abgesehen.

Hinweise zu sämtlichen Einbrüchen nimmt die Polizei unter Telefon (0 22 02) 20 50 entgegen.

Rundschau abonnieren