Arbeiten haben begonnenEröffnung der Gladbacher Schlossgalerie

Lesezeit 3 Minuten
Schlossgalerie Bergisch Gladbach

In den nächsten Wochen stellen Landschaftsbauer den Vorplatz  her.

Bergisch Gladbach – „Endlich tut sich was“, sagt Georg Daubenbüchel. Der Vorsitzende der Bensberger Händlerschaft IBH hat mitbekommen, dass seit Donnerstag ein Gladbacher Garten- und Landschaftsbauunternehmen am Vorplatz des neuen Einkaufszentrums Schlossgalerie zugange sind.

Die vergangenen Monate als Baustellenzone genutzt, sollen die Außenanlagen im Bereich der Schloßstraße gestaltet werden. Investor Centerscape, Bauherr der Schlossgalerie und Auftraggeber der Außenarbeiten, erwartet, dass die Landschaftsgärtner voraussichtlich bis Ende November im Einsatz sind.

Glasfront bereits eingebaut

Am Freitag waren zwei Bagger vor der gläsernen Fassadenfront der Schlossgalerie damit beschäftigt, Bauschutt wegzuräumen. Damit nähern sich die Arbeiten, die für die Schlossgalerie erforderlich sind, ihrem Ende entgegen. Die Glasfront zur Schloßstraße hin ist bereits eingebaut, der Innenausbau für die Ladenlokale läuft auf Hochtouren. Weil der Öffnungstermin abhängig vom Bau der Treppenanlage ins Bensberger „Oberdorf“ ist, gibt es auch weiterhin kein fixes Startdatum von den Projektpartnern.

Im Frühjahr 2020 soll es im Außenbereich mit der Treppe soweit sein, dass Rewe, Ernsting’s Family, My Shoes und Takko ihre Ladenlokale öffnen können. „Wir Händler hoffen aber, dass wir schon im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft das neue Parkdeck als Parkplatz nutzen können“, erklärt Daubenbüchel. Ob die Händler-Idee umsetzbar sei, könne er derzeit nicht sagen. Ab November läuft bei den Einzelhändlern das Geschäft zum Fest an. Ursprünglich hatte die Schlossgalerie zum Weihnachtsgeschäft aufmachen sollen.

Eröffnung im Frühling? 

Jetzt könnte es im Umfeld von Ostern soweit sein. In der Händlerschaft geht die Hoffnung um, im Vorfrühling mache das neue Bensberger Einkaufsmagnet auf. Der Vorsitzende der Händlerschaft setzt vorsichtig auf den Monat April. Ostern fällt 2020 auf den 12. und 13. April. Bei der Stadt schauen die Planer ebenfalls genau hin, was sich an der Schlossgalerie tut.

Nach den jüngsten Besprechungen steht fest, dass am 5. November der Bau der seitlichen Treppenanlage beginnen wird. Am Freitag hatte es dazu im Rathaus ein weiteres Treffen mit den entscheidenden Akteuren gegeben. Nach Ausschreibung der Baumaßnahme hatte die Bauunternehmung „Geschwister Balter“ aus Losheim in der Eifel den Zuschlag für die beiden offenen Bauabschnitte erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der erste Teil der kompliziert erscheinenden Baumaßnahme umfasst das Abtragen des Hangs und Erdarbeiten zur Sicherung des Hangaufganges. Im zweiten Abschnitt werden die seitliche Stützmauer und die Treppe angelegt. Der Aufgang soll eine historische Wegeverbindung darstellen und über den einstigen Verlauf der Wipperfürther Straße die Schloßstraße und den obern liegenden Platz am Markt verbinden. Auf 28 Metern sind dann 50 Stufen zu überwinden.

Anfang Oktober hatte die Stadt über den Bauablauf berichtet und erklärt, dass die nach Abtragung des Hanges entstandene Böschung gegen Abrutschen gesichert wird. Dann werden Steine gesetzt und die Treppe hergestellt. Im Frühjahr 2020 sei mit der Fertigstellung zu rechnen, so der Zeitplan im Gladbacher Rathaus. Weil die Treppe auch Fluchtweg für die Schlossgalerie ist, kann das Einkaufszentrum nicht vorher öffnen.

Rundschau abonnieren