BaustelleErster Schritt zur neuen Marktgalerie in Bensberg ist gemacht

Lesezeit 3 Minuten
Marktgalerie Bensberg

Es geht los: Das erste Anzeichen für die Baustelle der neuen Marktgalerie in Bensberg.

Bergisch Gladbach-Bensberg – In Bensberg wirft die Großbaustelle ihre Schatten voraus: Ein Minibagger buddelt auf dem Parkplatz an der Engelbertstraße ein Loch. Sieht eher unspektakulär aus, aber immerhin: Der Anfang für den Bau eines neuen Einkaufszentrums ist sozusagen gemacht. Ab Dienstag sollen weitere konkrete Vorbereitungen für die Entkernung und den Teilabbruch des maroden Löwen-Centers beginnen.

„Jede Baustelle hat ihre Vor- und Nachteile“, sagt Bauleiter Thorsten Figge von der D&B-Bau Gmbh, die als Generalunternehmer das Bauprojekt für Investor Centerscape umsetzt. In Bensberg wertet Figge es als klaren Vorteil, dass für die Anfahrt der Baufahrzeuge ausreichend Platz vorhanden sei. Hinter dem Absperrzaun aus Holz, der am Montag, 26. Februar, aufgestellt werden soll, verläuft dann die Baustraße für den Abtransport der Schrott-Container.

Die Arbeiten in den kommenden vier, fünf Wochen werden weitgehend geräuschlos über die Bühne gehen: Denn sie finden im Innern des grauen Betonklotzes statt. „Wie holen alles raus, was drin ist. Zum Beispiel Decken-, Böden- und Stützenverkleidungen“, berichtet Figge. Ganz zum Schluss werde die Rolltreppe abmontiert.

Erst danach rollt dann das schwere Baugerät an. Dabei ist auch ein Drehkran mit einem 60 Meter langen Schwenkarm mit einer Reichweite bis zur Engelbertstraße. Der Kran soll an der Stelle platziert werden, wo jetzt noch der Brunnen steht. Wenn alles nach Plan läuft, könnte die neue Marktgalerie bis Mai oder Juli 2019 fertiggestellt sein, meint Figge. Dort, wo der Minibagger an der Engelbertstraße ein viereckiges Loch gegraben hat, kommt die Trafostation der Belkaw hin. Bislang war die Netzstation zur Stromversorgung von Bensberger Haushalten in den Gebäudekomplex auf dem Parkdeck des Löwencenters integriert. Im Zuge der Bauarbeiten muss sie versetzt werden, erläutert Igor Hradil, Sprecher der Belkaw. Dafür werden die Leitungen unterirdisch auf die andere Straßenseite verlegt – bis zur neuen Netzstation aus Beton.

Parkdeck bis zum 24. Februar

Das Parkdeck selbst steht nur noch bis zum 24. Februar für die Öffentlichkeit zur Verfügung, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Bauarbeiten haben auch Auswirkungen auf den Verkehr auf der Schloßstraße. Die Einkaufsstraße wird zur Einbahnstraße – ab der Einmündung Nikolausstraße bis zum unteren Wendehammer. Der Wendehammer am Kino entfällt. Dort sollen provisorische Parkplätze eingerichtet werden, kündigt die Stadtverwaltung an. Die fußläufigen Verbindungen sind ebenfalls eingeschränkt: Die Treppen zwischen Kadettenanlage und Schloßstraße sowie zwischen Parkplatz „Markt“ und Schloßstraße können nicht benutzt werden.

Nur die Treppenanlage zwischen dem Parkplatz „Wilhelm-Wagener-Platz“ und Schloßstraße bleibt bestehen. Dass sich in diesem Jahr doch noch etwas tut in Sachen Marktgalerie, daran hat Boutique-Besitzer Farshid Taghizad nicht mehr geglaubt. Sein Geschäft liegt vis à vis des unbelebten Betonklotzes. Keine schöne Aussicht. Doch auch die Ankündigung, dass es jetzt endlich losgehen soll, kann den Geschäftsmann nicht so richtig aufheitern. Zu groß sei die Skepsis, dass die Bauarbeiten vielleicht mittendrin aufhören könnten. „Man hat uns so oft Versprechungen gemacht, die dann nicht gehalten wurden, dass ich an nichts mehr glaube“, sagt Taghizad.

Er findet es „einfach grausam“, dass die Stadt so lange zugesehen habe, wie die Schloßstraße nach und nach immer unattraktiver geworden sei. Er hoffe vor allem, dass Läden mit attraktiven Angeboten in das Geschäftshaus ziehen werden. Das Bensberger Publikum habe seiner Meinung nach absolut kein Interesse an Billigketten. Bislang hatte Centerscape dm-Drogerie und die Rewe-Markt- GmbH als Hauptmieter vorgestellt. Ob es dabei bleibt und ob noch weitere Verträge abgeschlossen worden sind, dazu gab Centerscape gestern keine Stellungnahme ab.

Rundschau abonnieren