Konrad-Adenauer-PlatzNeun Strafanzeigen bei rechter Versammlung in Gladbach

Lesezeit 1 Minute
Symbol Polizei Bergisch Gladbach

Polizisten der Hunderschaft bei einer Demo (Symbolbild)

Bergisch Gladbach – Bei einer rechten Versammlung in Bergisch Gladbach kam es am Freitag zu mehreren Strafanzeigen. Wie die Polizei mitteilte, waren zahlreichen Beamten und Beamtinnen vor Ort, um die Veranstaltung mit dem Thema „Aufklärung über den politischen Islam" auf dem Konrad-Adenauer-Platz zu überwachen.

Nach Angaben der Polizei kam es teilweise zu hitzigen Diskussionen zwischen den Rednern und dem Publikum. Gegen 15:30 Uhr war die Stimmung so emotional und aggressiv, dass die Polizeikräfte die beiden Gruppen durch eine "Polizeikette" voneinander trennen mussten, um eine Eskalation zu verhindern.

Es wurden insgesamt neun Strafanzeigen aufgenommen, darunter sieben wegen Beleidigung und zwei wegen Körperverletzung durch Anspucken. Fünf Personen erhielten einen Platzverweis. Um 18:00 Uhr endete die Versammlung wie geplant. (red)

Rundschau abonnieren