Bergisch GladbachParkplätze am Mediterana und an der Eissporthalle reichen nicht aus

Lesezeit 2 Minuten
Parkplatz am Mediterana

Parkplatz am Mediterana

Bergisch Gladbach – Die Parkplatzsituation rund um das Wellnessbad Mediterana und an der Eissporthalle ist angespannt. Und das, obwohl der Mediterana-Parkplatz inzwischen bewirtschaftet wird und faktisch nur den eigenen Kunden zur Verfügung steht. Zwei Euro kostet das Tagesticket für Mediterana-Kunden, 16 Euro für Nichtkunden. Zu entrichten ist der Preis an der Rezeption.

Jörg Scholtz vom Gladbacher Eissportverein, der die Eissporthalle in eigener Regie betreibt, hofft auf ein „konstruktives Gespräch“ mit dem Mediterana und der Stadt. Denn Tatsache sei, dass die Parkplätze vor der Eissporthalle verstärkt von Mediterana-Kunden genutzt würden. Scholtz: „Wir hatten inzwischen mehrere Kunden, die mit ihrem Auto abgedreht haben, weil sie keinen Stellplatz finden konnten.“

Aus genau dieser Not heraus hatte das Mediterana die Bewirtschaftung der eigenen Parkfläche eingeführt. Eine Lösung scheint das aber nicht zu sein. In einem Brief an die Mediterana-Mitglieder wird erklärt, dass der eigene Parkraum nicht ausreiche. Dementsprechend müssen die Kunden auf die Fläche vor der Eissporthalle ausweichen.

Die Lage ist verzwickt. Denn sowohl das Mediterana als auch die Eissporthalle können auf das vertraglich zugesicherte Recht verweisen, die Flächen vor der Eissporthalle nutzen zu dürfen. Die Stadt ist Eigentümerin der Fläche. Aber gerade im Winter – die Eissporthalle hofft wie das Mediterana auf möglichst viele Kunden – wird es eng. Die Parkplätze reichen dann einfach nicht.

Um die knappen Parkflächen möglichst gerecht zu verteilen bringt Scholtz folgende Idee ins Spiel: Die Fläche vor der Eissporthalle könnte über Schilder gedrittelt werden: ein Drittel für die Kunden des Mediterana, ein Drittel für die Kunden der Eissporthalle und ein Drittel als frei Fläche – zu nutzen von jedermann. Gespräche über die Parksituation sollen in den nächsten Tagen geführt werden. Nach Information dieser Zeitung haben sich Anwohner über den Parkplatz-Suchverkehr und über in Seitenstraßen parkende Autos mit auswärtigen Kennzeichen beschwert.

Rundschau abonnieren