Deutsche Post/DHLIn Refrath soll ein neues Verteilzentrum entstehen

Lesezeit 2 Minuten
An der Straße Auf der Kaule plant die Post ein Logistik- und Verteilzentrum einzurichten.

An der Straße Auf der Kaule plant die Post ein Logistik- und Verteilzentrum einzurichten.

Bergisch Gladbach – Offenbar konkreter als bislang gedacht, sind die Pläne der Deutschen Post/DHL für ein Logistik- und Verteilzentrum im Stadtteil Refrath. Wie der Konzern bestätigt, besteht grundsätzlich Interesse an einer Immobile mit Lager- und Gewerbehallen im Gewerbegebiet Auf der Kaule in Refrath (wir berichteten).

Eine erste Bauvoranfrage hat die Stadt genehmigt. Erwartet wird, dass die Deutsche Post bei einer Entscheidung für Refrath ihren Standort am Bungert in Bensberg aufgeben könnte. Die Enge im Wohngebiet ist in Bensberg seit langem ein Thema.

Widerstand unter den Anwohnern

Auch in Refrath formiert sich Widerstand bei den Anwohnern. Hingewiesen wird von den Gegnern auf enge Wohnstraßen, die der Zulieferverkehr künftig nehmen müsse. Auch Dreißiger Zonen seien in der Nähe der Gewerbehalle. Mehrere Kindertagesstätten und mit Haus Krone auch ein größeres Seniorenheim grenzten an, die Belange eines Wohngebietes und eines Mischgebietes seien zu beachten.

Befürchtet wird, dass das neue Verteilzentrum auch weiteren Verkehr nach Refrath bringt. Der Stadtteil sei bereits jetzt stark belastet. Erwartet werden 200 Fahrzeugbewegungen pro Tag, überwiegend durch die Mitarbeiter des Verteilzentrums. Ganztätig sollen etwa sechs Lkw, teils mit Anhängern, das Gewerbegebiet ansteuern – auch auf diese Großfahrzeuge seien die Straßen nicht ausgerichtet. In der Gewerbehalle sollen Briefe und Pakete sortiert und für die Zustellung vorbereitet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegner fürchten höheres Verkehrsaufkommen und Lärm

Obwohl, so die Gegner des Projekts, der zusätzliche Verkehr von Gutachtern als wenig gravierend eingeschätzt werde, handele es sich um weitere Fahrzeuge, die den Stadtteil belasteten. Auch Geräusche durch das Verladen der Post-Lkw, durch Rolltore und Rollcontainer seien zu erwarten. Beim Genehmigungsverfahren müsse dies entsprechend bewertet werden.

Seitens der Stadt, die das Verfahren prüft, wird auf die mögliche Ansiedlung in einem Gewerbegebiet hingewiesen. Sollte ein Bauantrag folgen, werde auch er von der Fachabteilung begutachtet. Die Deutsche Post/DHL unterhält im Gewerbegebiet Zinkhütte ein zweites Verteilzentrum auf Gladbacher Stadtgebiet.

Rundschau abonnieren