Abo

Führerschein wegBetrunkener steuert Schwertransport durch Bergisch Gladbach

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Lkw mit Turmdrehkran war halbseitig auf dem Gehweg geparkt.

Bergisch Gladbach – Einen überladenen Schwertransport hat ein laut Polizei betrunkener 46-jähriger Mann aus Nettersheim am Montagmorgen durch Bergisch Gladbach-Frankenforst gesteuert.

Wie die Kreispolizei weiter mitteilte, hatten Polizeibeamten den Lastwagen samt Turmdrehkran-Anhänger um kurz nach 8 Uhr an der Frankenforster Straße gesichtet – halbseitig auf dem Gehweg parkend. „Nach Angaben des Fahrers war er unterwegs zu einer Baustelle“, so Polizeisprecher Christian Tholl. Dort allerdings kam er nicht an. Denn: „Der Fahrer zeigte körperliche Auffälligkeiten, so dass ihm ein Atemalkoholvortest angeboten wurde“, berichtet Tholl. Ergebnis des Tests: 1,1 Promille. „Im Bereich der der absoluten Fahruntüchtigkeit“, so Tholl.

Dem Fahrer sei eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt worden. Außerdem stellte die Polizei seinen Führerschein sicher. „Dass der Schwertransport bei einer anschließenden Überprüfung bei einem Sachverständigen auch noch technische Mängel aufwies und überladen war, hat nun auch noch kostspielige Konsequenzen für den Halter des Lkw, eine Firma aus Bergheim“, so Tholl. (wg)

Rundschau abonnieren