Geldspende für HilfsprojektRotary Club in Gladbach unterstützt trauernde Kinder

Lesezeit 2 Minuten
Die Videorunde der Gladbacher Rotarier.

Die Videorunde der Gladbacher Rotarier.

Bergisch Gladbach – Finanzielle Hilfen sind in Zeiten der Corona-Pandemie wichtiger denn je. Das wissen auch die Mitglieder des Rotary Clubs Bergisch Gladbach. Ehrenamtlich bringen sie sich ein in gemeinnützige Projekte und unterstützen soziales Engagement mit ihren Spenden.

Wie die Rotarier jetzt berichten, haben sie im gerade abgelaufenen Jahr 2020 das Thema Trauerbegleitung finanziell unterstützt. Die Summe floss an den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes, der seine Aktivitäten dabei eng mit dem privaten Institut Dellanima vernetzt hat.

Stephanie Witt-Loers, Trauerbegleiterin, Autorin und Projektleiterin, berichtete den Rotariern bei einer virtuellen Zusammenkunft, wie Dellanima Kindern in diesen schwierigen Zeiten zur Seite steht und ihnen neuen Lebensmut vermittelt. Das Leben mit dem Tod ist bei ihr Teil der täglichen Praxisarbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen.

Pandemie verstärkt die Trauer der Kinder zusätzlich

Die „namhafte“ Geldspende der Rotarier solle eingesetzt werden zur Einzelbegleitung der Betroffenen: Der Verlust der Mutter, des Vaters oder eines Geschwisterkindes reißt tiefe seelische Wunden, die das Institut Dellanima zu lindern versucht. Die Pandemie bringe weitere Sorgen und Nöte zu den Kindern, sagt Stephanie Witt-Loers, die schwere Trauer um die Angehörigen werde dadurch noch verstärkt.

„Wir sind dankbar, dass der Rotary Club unsere Arbeit gerade in Zeiten der Pandemie so großzügig unterstützt“, freut sich Stephanie Witt-Loers. Weil sich die Projekte und Angebote ausschließlich durch Spenden finanzierten, sei es wichtig, dass das soziale Engagement der Rotarier Anerkennung und Wertschätzung finde. Ohne Spender wie die Rotarier könne es die Angebote des Instituts nicht geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der erste Rotary Club entstand 1905 in Chicago/USA. Neben der persönlichen Begegnung der Mitglieder ist deren humanitäre Gesinnung seit der Gründung der Kern der Rotarier. Weltumspannend gibt es Rotary Clubs, deren Mitglieder sich für soziale Projekte engagieren.

Rundschau abonnieren