Abo

Gladbacher Geschichte versteigertMehr als 7 Millionen für Zanders Papiermaschinen

Lesezeit 1 Minute
Zanders Gelände Schmuck 190821

Blick über das Zanders-Gelände.

Bergisch Gladbach – Die Papiermaschine 3 bei Zanders ist verkauft. Seit 12.30 Uhr ist die Auktion beendet: 4,8 Millionen Euro wurden gezahlt. Eine halbe Stunde zuvor war die wesentlich kleinere Papiermaschine 2 für 2,55 Millionen Euro versteigert worden. Der Projektleiter für die alle Auktionen des Zanders-Maschinenparks Jens-Peter Franz von der Firma Dechow: „Die Maschinen werden abgebaut und wieder aufgebaut. Sie werden nicht verschrottet.“

Über den Käufer wurde keine Aussage gemacht. Es gilt aber als sicher, dass die Maschinen nach Übersee verkauft wurden. Geschätzt werden allein für die Papiermaschine 3 rund 500 Seecontainer gebraucht. Der Auktion vorausgegangen war ein Ausschreibungsverfahren. So wollte die Firma Dechow sicherstellen, dass mögliche Interessenten nachweislich in der Lage sind, die Maschinen bis Oktober 2021 abzubauen. Und über einen ausreichende Bonität verfügen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Neupreis einer Papiermaschine dieser Größenordnung liegt im sechsstelligen Millionenbereich. So gesehen war die PM 3 ein Schnäppchen. Franz: „Aber da kommen ja noch die Kosten für Auf- und Abbau und der Transport hinzu.“ (nie) 

Rundschau abonnieren