Abo

Grüner BundestagsabgeordneterMaik Außendorf ist der Neue in Berlin aus Rhein-Berg

Lesezeit 3 Minuten
Maik Außendorf, Grüner Bundestagsabgeordneter aus Rhein-Berg, muss seinen Platz in Berlin noch finden.

Maik Außendorf, Grüner Bundestagsabgeordneter aus Rhein-Berg, muss seinen Platz in Berlin noch finden.

Bergisch Gladbach/Berlin – Vier Bundestagsabgeordnete kommen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Drei von ihnen – (Hermann Josef Tebroke (CDU), Christian Lindner (FDP), Harald Weyel (AfD) – waren bereits in der vergangenen Legislaturperiode Abgeordnete. Maik Außendorf ist der neue in Berlin. „Es fühlt sich toll an, aber irgendwie ein wenig surreal“, sagte er am Freitag.

Am Montag war er in die Bundeshauptstadt gefahren. Er hat seine Fraktion kennengelernt: „Schon toll, Claudia Roth oder Jürgen Trittin mal so als neue Kollegen kennenzulernen.“ Und überhaupt ein wenig hineinzuschnuppern in die große Welt der Bundespolitik.

Stundenplan für die Neuen

Bei den Grünen gibt es ein „Willkommen-Team“ für die Frischlinge. „Das ist wirklich alles sehr gut organisiert worden“, sagt Außendorf und erzählt wie er durch das Parlamentsgebäude geführt wurde. Er habe einen einen richtigen Stundenplan bekommen. „So wie in der Schule.“ Und auf dem stand unter anderem, die erste Fraktionssitzung. Da stellten dann Annalena Baerbock und Robert Habeck –also das Grüne Führungsduo – die Strategie für die Verhandlungen vor. Gewollt ist die Ampel, also das Bündnis aus SPD, Grünen und FDP. Außendorf: „Ob das klappt, ist eine andere Frage.“

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Bundestagsabgeordnete bei Berliner Vertmietern beliebt

Eine Wohnung hat Außendorf noch nicht. „Die Wohnungssuche kommt noch“, sagt der 50-Jährige und hat schon in Erfahrung gebracht: „Wohnungen sollen jetzt nach der Wahl leichter zu finden sein, wenn klar ist, wer alles nicht mehr im Bundestag ist, da wird dann einiges frei.“ Im Übrigen seien Bundestagsabgeordnete bei Berliner Vermietern aus zwei Gründen sehr beliebt: „Sie haben ein festes Einkommen, und sie gehen irgendwann wieder, sie haben also keine ewigen Mietverhältnisse.“ Einstweilen lebt Außendorf erstmal im Hotel. „Ich habe eines am Alexanderplatz gefunden.“

Und er fährt Rad. „In zehn Minuten bin ich mit dem Rad am Bundestag.“ Anders als daheim in Bergisch Gladbach setzt der Politiker in Berlin auf Leihräder, die man per Handy-App an nahezu jeder Ecke ausleihen und wieder abstellen kann: „Die Infrastruktur hier ist in der Hinsicht wirklich optimal“, sagt er. „Und dann kann ich auch mal einfach mit dem Bus oder der Bahn weiterfahren und muss nicht schauen, was ich dann mit meinem Rad mache.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Wochenende ist Außendorf dann wieder in Bergisch Gladbach. Da geht es unter anderem um die Organisation seines Wahlkreisbüros. Und Zeit mit der Familie. Es gibt ja einiges zu erzählen. Am Dienstag dann wieder Fraktionssitzung in Berlin. Außendorf wird noch sehr viel pendeln müssen.

Ein Büro hat er in Berlin übrigens schon. „Ich habe Glück gehabt.“ Er übernimmt das Büro von Margit Stumpp, der Grünen-Politikerin, die den Wiedereinzug in den Bundestag knapp verpasst hat. Außendorf: „Damit hat sie wirklich nicht gerechnet und ich kann mir gleich merken, dass das hier alles für mich auch sehr schnell wieder vorbei sein kann.“

Rundschau abonnieren