Abo

Keine erneute KandidaturBergisch Gladbachs Bürgermeister Urbach tritt 2020 nicht an

Lesezeit 2 Minuten
Lutz Urbach

Lutz Urbach wird 2020 nicht zur Bürgermeisterwahl in Bergisch Gladbach antreten.

Bergisch Gladbach – Bergisch Gladbachs Bürgermeister Lutz Urbach (CDU) möchte 2020 nicht noch einmal als Bürgermeister der rheinisch-bergischen Kreisstadt kandidieren. Das erklärte der 52-Jährige am Dienstag. „Es waren bis jetzt arbeitsintensive und herausfordernde 3457 Tage, die wir in Verwaltung und Politik aktiv, konstruktiv und erfolgreich gestaltet haben“, so Urbach.

„Für mich hat sich die Frage gestellt: Möchte ich in meinem Leben noch einmal etwas anderes machen? Jetzt ist noch Zeit dafür“, sagte er.

Seit mehr als 30 Jahren auf kommunaler Ebene tätig

Seit mehr als 30 Jahren ist Urbach in Kommunalverwaltungen tätig gewesen, zunächst in Köln, dann in Hennef, wo Urbach zum Beigeordneten gewählt wurde, und zuletzt zehn Jahren als Bürgermeister in Bergisch Gladbach.

Alles zum Thema Kommunalwahlen

„Es ist mir von Beginn meiner Arbeit als Bürgermeister an sehr wichtig gewesen, aktiv, bewusst, frühzeitig und nicht zuletzt auch fröhlich selber zu bestimmen, wann ich meine Zeit als Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach beende.“

Besonders dankte der Rathauschef, der seine Amtszeit bis zur Kommunalwahl 2020 in jedem Fall noch voll erfüllen möchte, seinen Mitstreitern in der Lokalpolitik und seinem Team in der Verwaltung. Die Zusammenarbeit mit der Politik sei „stets von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt“, die Kollegen in der Verwaltung hätten „unter schwierigen Rahmenbedingungen großartige Arbeit“ geleistet.

Besonderer Dank gilt Urbachs Familie

Urbachs größter Dank allerdings gilt nach eigenem Bekunden seiner Familie, „die alle Einschränkungen und Beeinträchtigungen, die das Amt mit sich bringt, tapfer mitgetragen“ habe. Urbach: „Und nun freue ich mich auf die noch bevorstehende Zeit und die noch zu bewältigenden Arbeiten!”

Sowohl seine Partei, als auch die Personalversammlung der Stadt Bergisch Gladbach und die Bürgermeister der Nachkommunen und Landrat Stephan Santelmann hatte Urbach vorab informiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Bedauern und Dank für das „Geleistete und den enormen Arbeitseinsatz“ hat die Bergisch Gladbacher CDU auf die Entscheidung Urbachs reagiert. „Mit Lutz Urbach zieht sich im kommenden Jahr ein versierter, erfolgreicher Kommunalpolitiker, der sich auch vor schwierigen Themen und Diskussionen nicht gedrückt hat, aus dem Gladbacher Rathaus zurück“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Michael Metten.

Bei Entscheidungsfindungen sei es mitunter schon mal kontrovers zugegangen, „was aber für die Qualität dieses Bürgermeisters spricht“. Die Zusammenarbeit sei stets von gegenseitigem Vertrauen geprägt gewesen.

Nachfolgersuche beginnt innerhalb der CDU

Nach dem Kandidatur-Verzicht von Lutz Urbach gelte es für die CDU, „geeignete Kandidaten für dieses wichtige Amt“ zu sondieren, so der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands, Thomas Hartmann: „Wir werden aus dem Parteivorstand heraus einen Fahrplan entwickeln und schon bald erste Gespräche führen. Dies geschieht mit Umsicht und ohne jeden Zeitdruck.“

Rundschau abonnieren