Rheinberg-PassageEinkaufscenter in Bergisch Gladbach wird modernisiert

Lesezeit 3 Minuten
Visualisierung_Berg_Center

Die Darstellung zeigt einen Entwurf, wie der Innenbereich des neuen Berg-Centers aussehen könnte. 

Bergisch Gladbach – Aus der Rheinberg-Passage wird das Berg-Center. Den Startschuss für die Umbauarbeiten kündigt der neue Eigentümer des Einkaufszentrums, Greenman Investments, für Anfang kommenden Jahres an. Unter dem neuen Namen soll die Einkaufspassage an der Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße dann bereits Ende 2019 eröffnen.

Marktkauf bleibt mit seiner Filiale vorerst in der Einkaufspassage. „Der bestehende Mietvertrag läuft noch über das nächste Jahr hinaus“, sagt Jens Krämer von der zuständigen Edeka-Regionalgesellschaft Rhein Ruhr. Die Verhandlungen über den Umbau des 5500 Quadratmeter großen Ladenlokals stünden jedoch erst ganz am Anfang. Marktkauf gehört zum Edeka-Verbund.

Baugenehmigung erteilt

Die städtische Bauverwaltung hat im Juli die Baugenehmigung für den Umbau der Einkaufspassage erteilt. Eine Beschlussfassung im Stadtrat sei nicht notwendig gewesen, da sich das Vorhaben im Rahmen des geltenden Bebauungsplans bewege, erklärt Stadtsprecher Martin Rölen.

Der Gestaltungsbeirat der Stadt sei bei der Planung der Fassade des Gebäudes mehrfach eingebunden gewesen. Zu den Besonderheiten des Gebäudes zähle die Auskragung der Glasfassade. Um den Festlegungen des Bebauungsplans zu entsprechen und die Blickachsen freizuhalten, sei sie etwas verringert worden.

Weiteres architektonisches Merkmal sei eine Fassade mit seitlichen Begrünungen. Die Gitter vor den Parkebenen sollen entfernt, die Brüstungen mit einer hellen, glatten Oberfläche verkleidet werden, nennt Rölen weitere bauliche Details.

Neben dem Trend zur Erlebnisgastronomie solle auch das Verfahren Click & Collect verwirklicht werden, nennt Franziska Jenkel, Sprecherin von Greenman Investments mit Sitz in Berlin einen zweiten neuen Schwerpunkt des Konzepts. Damit lassen sich Waren online bestellen und dann im Laden abholen.

Wer einziehen wird, ist offen

Versandkosten fallen weg. Der Investor gibt aber noch keine Auskunft zu den künftigen Mietern. Zur Vermarktung steht eine Fläche von insgesamt 10.294 Quadratmetern auf zwei Etagen. Die Umbauarbeiten sollen vermutlich im laufenden Betrieb stattfinden, kündigt Jenkel an.

Außer Marktkauf gibt es derzeit im Erdgeschoss noch eine Bäckerei, eine Apotheke, einen Tabakladen und zwei Imbisslokale. Die Geschäfte im Obergeschoss sind schon längst ausgezogen. Nach dem Planungsstand von Sommer 2017 soll die Zahl der Mieter künftig verdoppelt werden mit dem Schwerpunkt auf Lebensmittel-Einzelhandel.

Die Immobiliengesellschaft Greenman hat bundesweit 56 Einzelhandelsobjekte im Bestand, darunter Fachmarktzentren und Supermärkte. Das Gebäude am S-Bahnhof hat das Unternehmen vor anderthalb Jahren für rund 30 Millionen Euro gekauft. Die Übernahme der Rheinberg-Passage ist das erste Immobilienprojekt in der Kölner Region. Vorheriger Besitzer der Immobilie war die MEAGB, Vermögensverwalter von Munich Re und Ergo. Ein Sommerfest auf dem Parkdeck des neuen Berg-Centers veranstaltet Investor Greenman am Freitag, 7. September, ab 16 Uhr. Marktstände werden aufgebaut mit kulinarischen Genüssen und Drinks. Gegen 20.30 Uhr läuft open-air das Filmmusical „Mamma Mia!Here We Go Again“.  

Rundschau abonnieren