Abo

Rotary ClubBergisch Gladbacher Kinder- und Jugendtelefon wird unterstützt

Lesezeit 2 Minuten
Rotarier unterstützen das Kinder- und Jugendtelefon: Dietmar Tönnies, Hans Rindfleisch, Dieter Rosenbaum, Walter Schepers, Michael Zalfen, Marlies zur Nieden und Sabine Schepers.

Rotarier unterstützen das Kinder- und Jugendtelefon: Dietmar Tönnies, Hans Rindfleisch, Dieter Rosenbaum, Walter Schepers, Michael Zalfen, Marlies zur Nieden und Sabine Schepers.

Benefiz Spenden und Gutes tun: Mit 7000 Euro hat der Rotary Club Leverkusen die Arbeit des Kinder- und Jugendtelefons (KJT) in Bergisch Gladbach unterstützt. Die Einrichtung ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Kinderschutzbundes, mit der Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, sich bei Sorgen und Nöten unter der Telefonnummer 116 111 anonym und kostenfrei telefonischen Rat zu holen.

Täglich gehen hier bundesweit etwa 1500 Anrufe ein. Hierfür sind an insgesamt 76 Standorten 2200 speziell ausgebildete ehrenamtliche Beraterinnen und Berater im Einsatz. Beim Kinderschutzbund Rheinisch-Bergischer Kreis besteht das Beraterteam aktuell aus 17 Personen. Der Beratungsbedarf habe in den letzten Jahren enorm zugenommen, berichten die Rotarier. Häufige Themen seien Liebeskummer, die Kind-Eltern-Beziehung und Schulprobleme, aber auch ganz schwerwiegende Probleme wie sexueller Missbrauch oder Suizidgedanken.

Neue Ängste durch Corona

Seit dem letzten Jahr seien Corona-spezifische Fragestellungen wie familiäre Konflikte, psychische Probleme aufgrund häuslicher Isolation und Zukunftsängste stärker in den Vordergrund getreten. Weil wegen der starken Nachfrage das Beraterteam erweitert werden soll, kommt die Spende der Rotarier zu einem günstigen Zeitpunkt. Die theoretische und praktische Ausbildung hierfür ist sehr intensiv; sie umfasst 100 Stunden und dauert ein halbes Jahr. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich über Spenden.

Dr. Walter Schepers, Präsident des Rotary Clubs, begründet die Initiative seines Vereins: „Unser besonderes Augenmerk als Rotary Club Leverkusen gilt der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Insofern freuen wir uns sehr, dass wir mit unserer Spende für die Ausbildung der Berater und Beraterinnen allen Kindern und Jugendlichen ein offenes Ohr für ihre vielfältigen Anliegen ermöglichen können.“

Ausbildungsprogramm Ende August

Das Ausbildungsprogramm startet Ende August 2021 mit einem allgemeinen Infoabend. „Wir haben bereits eine Reihe von Bewerbungen vorliegen, nehmen aber gerne noch weitere Kandidaten und Kandidatinnen auf“, erklärt Koordinator Dieter Rosenbaum.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wer also Interesse hat, an zwei bis vier Nachmittagen im Monat jungen Menschen am Telefon mit Rat und Motivation zur Seite zu stehen und über hinreichend Erfahrung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen verfügt, ist herzlich aufgerufen, mitzumachen.“ Interessenten können sich unter (02202) 3 99 24 oder per Mail melden. (cbt)

info@kinderschutzbund-rheinberg.de

Rundschau abonnieren