Sommer 2022Baubeginn für Grundschule Bensberg rückt näher – Containerklassenzimmer

Lesezeit 2 Minuten
Container Otto-Hahn-Gymnasium 040821

Zweieinhalb Jahre lang wird die GGS Bensberg in die Container auf dem Gelände der Otto-Hahn-Schulen ausgelagert. 

Bergisch Gladbach – Das neue Schuljahr startet für Kinder und Lehrer der Gemeinschaftsgrundschule Bensberg in den Unterrichtscontainern auf dem Gelände der Otto-Hahn-Schulen. Zurzeit wird alles für den Umzug in der letzten Ferienwoche vorbereitet. Der Baubeginn für den Neubau an bisheriger Stelle wird für den Sommer 2022 angestrebt.

Insgesamt werden acht Klassen mit zirka 200 Erst- bis Viertklässlern übergangsweise in den Containermodulen unterrichtet, die bis vor kurzem noch von den Schülern des Otto-Hahn-Schulzentrums genutzt wurden. Die Containerklassen werden derzeit gewartet und überholt und an die Bedürfnisse einer Grundschule angepasst: Tafeln aufgehängt, Technik und IT eingerichtet.

Letzte Abstimmung zwischen Unternehmer, Stadt und Schule

Auch der offene Ganztag wird am Ausweichstandort weiterhin angeboten. „Jeder Klasse ist auch ein Betreuungsraum zugeordnet“, teilt Sascha Keimer im Namen der Stadtverwaltung mit. Die Essensversorgung übernimmt übergangsweise die GL Service. Mindestens zweieinhalb Jahre lang wird der Unterricht ausgelagert.

Alles zum Thema Bensberg

Aktuell läuft die abschließende Abstimmung zwischen dem Generalunternehmer, der Stadt Bergisch Gladbach als Bauherrin sowie der Schule als Nutzerin. Dabei gehe es aber nicht um gravierende Änderungen, da das dreigeschossige, mit Untergeschoss vierstöckige, Gebäude im Planungsprozess bereits mit allen Beteiligten abgesprochen und von der Politik beschlossen worden sei.

Neue Schule soll 2024 fertig übergeben werden

„Jetzt werden nur noch übrig gebliebene Detailfragen am Runden Tisch besprochen“, berichtet Keimer. Bis Oktober dieses Jahres soll die Genehmigungsplanung endgültig fertig sein, damit der Bauantrag gestellt werden kann. Nach derzeitigem Stand soll der Neubau 12,5 Millionen Euro kosten. Auch eine Turnhalle und Mensa gehören dazu. Es ist der erste Schulneubau in Gladbach nach vielen Jahrzehnten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Abriss des alten Gebäudes ist für Ende dieses Jahres geplant. Die Abbrucharbeiten – sie werden sich über mehrere Monate hinziehen – sollen zeitlich so dicht wie möglich vor dem Beginn der Bauarbeiten für den Neubau stattfinden. „Damit die offene Baugrube nicht unnötig lange eine Gefahrenstelle für die Kinder der benachbarte Kita Lehmpöhle darstellt“, erläutert Keimer. Der Bau des neuen Gebäudes soll im Sommer 2022 starten: „Ziel ist es, die neue Schule Anfang 2024 schlüsselfertig zu übergeben.“

Rundschau abonnieren