Umstrittener UmbauBushaltestelle an Overather Straße in Gladbach soll verlegt werden

Lesezeit 2 Minuten
Baustelle dpa Symbolbild

Absperrung an einer Baustelle (Symbolbild) 

Bergisch Gladbach – Der Umbau ist politisch beschlossen: Die Bushaltestelle stadtauswärts an der Overather Straße in Höhe der Thomas-Morus-Akademie wird künftig auf die Straße verlegt. Die vorhandene Busbucht wird aufgehoben, eine Maßnahme aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept für Bensberg, die die Stadt nun umsetzt.

Schon auf der Februarsitzung des Ausschusses für strategische Stadtentwicklung und Mobilität versuchte die CDU-Fraktion vergeblich, den Projektbaustein aus dem Handlungskonzept zu nehmen. Die Christdemokraten befürchten Rückstaus im Autoverkehr.

Christian Held fragt wegen Verlegung der Bushaltestelle an

Einen Antrag der CDU-Fraktion, auf den Umbau zu verzichten, lehnte der Mobilitätsausschuss ab. Vertreter der Stadtverwaltung sowie Politiker von SPD und Grünen argumentierten, dass es nur zu geringfügigen Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs kommen werde. Dem stehe die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs entgegen. Das Busfahren werde attraktiver und die Pünktlichkeit der Linien zunehmen.

Alles zum Thema Bensberg

Das könnte Sie auch interessieren:

Ratsherr Christian Held (CDU) hakte zur Sache nach und fragte grundsätzlich bei der Verwaltung wegen einer Verlegung der Bushaltestelle an. Mit der Antwort des Beigeordneten Ragnar Migenda (Grüne), eine Verschiebung in den Kurvenbereich der Overather Straße sei wegen Schwierigkeiten des Busses beim Anfahren nicht sinnvoll, erklärt sich der Ratspolitiker nicht einverstanden. Wegen der Verlegung in die Kurve habe er gar nicht nachfragt und diese Veränderung wolle er auch nicht. Die Antwort gehe nicht auf seine Frage ein, kritisiert Held.

Rundschau abonnieren