Unbekanntes FlugobjektHelikopter über Bergisch Gladbach sorgt für Aufsehen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ein unbekannter Helikopter hat in Bergisch Gladbach für Aufregung gesorgt.

Bergisch Gladbach – Die Nachricht sprach sich am Donnerstag in Gladbachs Innenstadt rasch herum: Ein weiß-blauer Hubschrauber war unter anderem über dem Gewerbegebiet Zinkhütte in Heidkamp gesehen worden – im Tiefflug. Die weiß-blaue Lackierung ließ selbst die Kreispolizei aufhorchen. Doch von den eigenen „Hummeln“ war es offenbar keine gewesen. Das hätten interne Nachfragen ergeben, sagte eine Sprecherin auf Anfrage und riet, mal bei einem Stromversorger nachzufragen.

Gesagt – getan. Belkaw-Sprecher Igor Hradil recherchierte rasch. Ergebnis: Schulterzucken. „Von uns ist der Helikopter nicht.“ Aber, so Hradil, „versuchen Sie es doch mal beim Gasleitungsnetzbetreiber „Open Grid Europe“ – von den Farben her könnte das hinkommen.“ Und die kontrollierten ihre Leitungs-Trassen auch regelmäßig vom Hubschrauber aus.

Kontrollflug über den Stromleitungen

„In der Regel haben wir nur gelb-schwarze Hubschrauber im Einsatz, aber einer ist auch blau-weiß“, ließ die Aussage eines Sprechers von „Open Grid Europe“ Hoffnung aufkommen. Seine Nachfrage ergab tatsächlich einen Kontrollflug über Gladbach: „Aber der war gestern – und mit einem schwarzen Helikopter.“ Also, wieder Fehlanzeige. Dafür verwies der Gasnetz-Sprecher erneut auf diverse Stromnetzbetreiber.

Alles zum Thema RWE

Bei Westnetz in Siegen, einem Stromverteilnetzbetreiber-Tochterunternehmen der RWE-Tochter Innogy, endlich ein Treffer: „Ja, wir hatten heute einen Kontrollflug mit einem weiß-blauen Hubschrauber entlang einer 110.000-Volt-Leitung zwischen Leverkusen und Bergisch Gladbach“, bestätigte Pressesprecher Christoph Brombach.

Schadensbericht mit Spezial-Helikopter

Mit dem Helikopter einer Koblenzer Spezialfirma kontrolliere und dokumentiere man einmal im Jahr im tiefen Langsamflug Schäden, etwa an Isolatoren oder Leiterseilen von Hochspannungsleitungen, um diese dann zu reparieren. Mit dem Spezial-Heli könne man bei Bedarf sogar akute Schäden aus der Luft reparieren.

In Gladbach hat der Westnetz-Sprecher vor allem einen Bedarf gestillt: den nach einer Antwort auf das Rätsel um das unbekannte Flugobjekt.

Rundschau abonnieren