Unfall bei „Bergisch Classics“Gestürzter Reiter aus Klinik entlassen – Pferd tot

Lesezeit 2 Minuten
Vor dem Sturz: Martin Sterzenbach.

Vor dem Sturz: Martin Sterzenbach.

  • Am Sonntag war das Pferd von Martin Sterzenbach im Galopp zusammengebrochen, der Reiter verletzte sich leicht.
  • Von den „Bergisch Classics“ aus war der Mann mit einem Hubschrauber ins Klinikum gebracht worden. Das Tier überlebte den Unfall nicht.
  • Mit Balougraf ESC, so der Name des Hengstes, hatte Sterzenbach erst im Frühjahr den deutschen Meistertitel geholt.

Bergisch Gladbach – Der Springreiter Martin Sterzenbach, der am Sonntag beim „Großen Preis von Bergisch Gladbach“ auf dem Hebborner Hof mit seinem Pferd verunglückt ist, kam nach Angaben des Veranstalters mit leichten Verletzungen davon. Sein Pferd, das im Galopp zusammengebrochen war, soll laut Veranstalter einen Abriss der Aorta, also der Hauptschlagader, erlitten haben. Das Tier überlebte den Unfall nicht.

Wie berichtet war der 55-Jährige bei dem Springwettbewerb im Parcours der Reitveranstaltung „Bergisch Classics“ schwer gestürzt und verletzt mit dem Hubschrauber ins Klinikum nach Köln-Merheim gebracht worden. 

„Bergisch Classics“-Turnier nach Unfall abgebrochen

Ein Aorta-Abriss ist ein bekanntes Phänomen bei Pferden. Sterzenbach habe das Krankenhaus am Dienstag wieder verlassen können, so Pressesprecherin Katrin Voss auf Nachfrage.

Peta protestiert

Kritik hat die Tierrechtsorganisation Peta nach dem Unfall bei den „Bergisch Classics“ geübt. Die Tiere würden bei derartigen Turnieren zu „unnatürlichen Höchstleistungen gezwungen“. Die Tierrechtsorganisation appelliert an die Veranstalter, „künftig keine Springturniere mehr durchzuführen“. Aortenabrisse seien „eine der häufigsten Todesursachen bei Hochleistungsturnieren“, daher könne nicht mehr von Unfällen gesprochen werden.

Die Turnierleitung der „Bergisch Classics“ hatte den Springwettbewerb nach dem Unfall abgebrochen. Der verunglückte Reiter habe Veranstalter, Helfer und Rettungskräfte für ihren professionellen Unfalleinsatz gelobt, so Sprecherin Voss.

Sterzenbach wurde im Früjahr Deutscher Meister

Die Reiterwelt reagiert schockiert auf das Unglück beim Bergisch Gladbacher Dressur- und Springturnier. Erst im Frühjahr war der aus Dorsten stammende Pferdewirt Sterzenbach auf seinem 13-jährigen Holsteiner-Hengst Springreiter-Champion der deutschen Berufsreiter geworden. „Zuvor war er zweimal Vizemeister, sein Pferd dreimal in Folge bestes Pferd im Finale des Championats“, so Voss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr als 40 Siege in Springen der schweren Klasse gehen nach Angaben der Turnierveranstalter auf das Konto des Erfolgspaars. Balougraf ESC stammte von dem Hengst Baloubet du Rouet ab, mit dem der Brasilianer Rodrigo Pessoa 1998, 1999 und 2000 Weltcupsieger und Olympiasieger 2004 in Athen wurde.

Rundschau abonnieren