Zauberhafte FestmeileBensberger Schlossstadtfest bot zahlreiche Attraktionen

Lesezeit 3 Minuten
Viel zu entdecken gab es am Wochenende beim Schlossstadtfest.

Viel zu entdecken gab es am Wochenende beim Schlossstadtfest.

Bergisch Gladbach – Ins Jahr 2019 hatten sich am Wochenende Gaukler, Magier und Hexen verirrt. Vereinzelt mischten sie sich unter die Besucher des Schlossstadtfestes in Bensberg und faszinierten Groß und Klein mit ihren Zauberkünsten und Tricks.

So auch der Magier mit den drei Kupferbechern, der die Wattekugel namens Benedikt darin verschwinden und so lange durch die Becher wandern ließ, bis sie wieder vereint war mit ihren beiden Brüdern.

Diesjähriges Motto „Bensberg verzaubert“

Ganz nach dem diesjährigen Motto „Bensberg verzaubert“ feierte die Veranstaltung, die auf das ursprüngliche Bensberger Straßenfest zurückgeht, ihren 40. Geburtstag.

Die Tricks der Zauberer ließen die Kleinen staunen.

Die Tricks der Zauberer ließen die Kleinen staunen.

Die Gestalten aus dem Mittelalter waren fester Bestandteil des Schlossstadtfestes, die den Zuschauern zwischen den rund 100 Ständen, an denen Händler ihre Ware anboten und Essen aus den verschiedensten Ländern zubereitet wurde, ein kurzes Intermezzo an Unterhaltung und Faszination boten. Die Idee ist entstanden aus der Not, denn aufgrund der Bauarbeiten an der entstehenden Schlossgalerie, war der Aufbau der Naturbühne an selbiger Stelle nicht möglich.

Zahlreiche Stände mit besonderen Produkten

Durch die gesamte Bensberger Innenstadt schlängelten sich am Wochenende die Besucher, wie auch Bettina und Wolfgang Schmitz aus Refrath, die sich an den zahlreichen Ständen nach besonderen Produkten umschauten.

Die Thai-Massage lockte Festbesucher an.

Die Thai-Massage lockte Festbesucher an.

Vor allem Lifestyle-Produkte fanden sich auf dem Weg durch die Schloßstraße, die dem Käufer ein komfortables und angenehmes Leben versprechen. Dazwischen Ware der Bensberger Händler, die mit Rabatten lockten. Praktisch, dass auch am Sonntag die Geschäfte geöffnet waren.

Internationale Genüsse — nicht nur kulinarisch

Bei einer Thai-Massage durften sich die Besucher mal für einige Minuten entspannen, an den Vereinsständen, wie beispielsweise bei der Karnevalsgesellschaft Große Bensberger, eine kleine Pause bei kühlem Kölsch einlegen. Die Auswahl der Speisen war international, von Kroatisch über Holländisch bis zur deutschen Bratwurst war für jede Art von Hunger etwas dabei.

Vom Brutzel-Team der Löstigen Stänedräjer gab es Reibekuchen zur Stärkung.

Vom Brutzel-Team der Löstigen Stänedräjer gab es Reibekuchen zur Stärkung.

Wer Gutes tun wollte, konnte dies an der Losbude vom Lions Club Bensberg-Schloss tun und an einer Tombola teilnehmen. Eine altbewährte Tradition auf dem Stadtfest ist auch der alljährliche Verkauf gebrauchter Bücher, dessen Erlös an einen guten Zweck geht. Pro Zentimeter Buchrücken zahlten die Käufer 50 Cent, durften aber auch aufstocken nach Wunsch.

Bewehrte Tradtionen für den guten Zweck

Schon zum 14. Mal fand die Aktion statt unter der Schirmherrschaft vom Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe (IBH), Markus Kerkhoff. Er nimmt das ganze Jahr über Bücher in seiner Versandapotheke an und lagert diese dort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beim diesjährigen Schlossstadtfest hatte er vor seiner Apotheke 16 Paletten zu 750 Bücher dabei, die alle von Ehrenamtlichen nach Themen vorsortiert worden waren. Auch Eddi Stoffel war am Stand anzutreffen, der sich regelmäßig mit Benefizaktionen für Kinder in Bensberg engagiert und auch beim Bücherverkauf mithalf.

Gespendetes Geld bleibt in der Region

Gedacht sind die Spenden, die Kerckhoff zu Beginn der Aktion am Samstagvormittag auf 1000 bis 1200 Euro schätzte, dieses Mal für das Heilpädagogische Kinderheim in Bensberg, in dem jeweils sechs Mädchen und sechs Jungen im Alter zwischen aktuell fünf und 13 Jahren untergebracht sind.

„Wir können uns durch das gespendete Geld einfach mal was leisten, was außer der Reihe ist, wie beispielsweise ein zusätzliches Freizeitangebot, das wir in den Ferien anbieten können oder neue Spielsachen“, freute sich Einrichtungsleiter Klaus Landen.

Malwettbwerb als weiteres Highlight

„Tue Gutes und sprich darüber“, das ist sein Motto. Denn auch die in der Bensberger Innenstadt ansässigen Geschäfte profitierten immer wieder von Anschaffungen dank der Bücheraktion. „Das Geld bleibt somit auch in der Region“, so IBH-Vorstandsmitglied Kerckhoff.

Hoch hinaus ging es auf dem Trampolin.

Hoch hinaus ging es auf dem Trampolin.

Ein weiteres Highlight war auch der Malwettbewerb, unterstützt von der Bergischen Krankenkasse, bei dem die gelungensten Bilder der Bensberger Grundschulkinder prämiert wurden. Schon zum Frühlingsfest konnten die Besucher diese betrachten und für ihren Favoriten abstimmen.

Die Sieger wurden dann am Sonntagnachmittag gekürt. Erstmals hatte die Bergisch Gladbacher Veranstaltungsagentur Becom die Organisation der Traditionsveranstaltung in die Hand genommen, womit sich IBH-Vorstandsmitglied Wolfgang Krauß sehr zufrieden zeigte.

Rundschau abonnieren