Besucher müssen Pavillons festhaltenStürmischer Start für Konzertreihe in Leichlingen

Lesezeit 3 Minuten
Leili Stadtpark_001

In den Sommerferien gibt es jede Woche ein Konzert.

Leichlingen – Der Auftakt der diesjährigen Konzertreihe Livelingen begann vielversprechend: heiß und sonnig. Am Donnerstag war der erste von sechs aufeinanderfolgenden Abenden, an denen Live-Musik Menschen in die Stadtmitte zieht. Um die 600 Zuschauende füllten diese Woche den Alten Stadtpark, schätzte Veranstalter Joshua Mers von „Grammo-Events“ am Anfang des Abends. Da hofft er noch, dass es an die 1000 werden könnten. Aber schnell zog sich der Himmel zu – und mit der ersten Sturmböe flogen auch die ersten Pavillons durch den Park.

WhatsApp Image 2022-06-30 at 19.45.38

Besucher helfen mit, ein Zelt festzuhalten.

Trotz Schreck zeigten sich die Leichlingerinnen und Leichlinger instinktiv von ihrer tatkräftigen Seite, viele sind dem Team von „Grammo-Events“ zur Hand gegangen und haben die besonders windanfälligen Zelte abgebaut. Andere hielten unermüdlich die wegen des beginnenden Regens gut gefüllten übrigen Pavillons an den Stangen fest.

Leili Stadtpark_003

Das wichtigste: Trotz der heftigen Schauer war die Stimmung gut. Das ist „Jim Button’s“ anzurechnen, die tapfer ihre Rock Cover weiterspielten. In den Regen hinein sang der gesamte Stadtpark mit. „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten lockte Punk-Fans in durchnässten T-Shirts vor die Bühne. (Auch mit den Jahren weicher gewordene Punker in Regenjacken wurden geduldet.) Ed Sheerans Songs sangen Jung und Alt gemeinsam mit Sänger Thorsten Kruck.

Original Performance

Und wenn „Jim Button’s“ Drummer Sam Bleissem, der wie Gitarrist Markus Hoppmann Leichlinger ist, das Mikro für AC/DC-Cover übernahm, hätte man meinen können, der legendäre Hard-Rock-Frontmann Brian Johnson selbst schaute vorbei. Die Coverband ist normalerweise Stammgast beim Grammo-Festival, zu dem sie dieses Jahr keine Zeit hatte. Ihre Fans zeigten sich begeistert, dass ihre regionalen Lieblingsmusiker dafür zu Livelingen kamen.

WhatsApp Image 2022-06-30 at 19.46.31

Man sucht Schutz...

Eine weitere Veränderung freut besonders Joshua Mers, denn er darf dieses Jahr die Bühne über die sechs Wochen stehen lassen, in denen Konzerte stattfinden. Das ist eine enorme Arbeitserleichterung, denn der junge Veranstalter baut am selben Tag auf und ab. Jeden Ferien-Donnerstag ist er also von sechs Uhr morgens bis 1 Uhr nachts im Stadtpark. „Livelingen groß machen“ ist sein Plan für die Zukunft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im kommenden Jahr wird er sich jedoch eine neue Location suchen müssen, weil der Park dann umgebaut wird. Er zeigt sich aber zuversichtlich, dass Livelingen deshalb nicht ausfallen wird. Und von einer neuen Veranstaltung träumt Joshua Mers auch schon. Vielleicht wird bald ein Weihnachtsmarkt in Leichlingen stattfinden.

Leili Stadtpark_002

Die Stimmung war trotz Regen sehr gut.

Doch erst einmal stehen die weiteren Sommer-Konzerte an. Je zwischen 17 und 21 Uhr spielen in den kommenden Wochen „Mr. B. Fetch“, „Ganz und Gar“, am 21. Juli die über Youtube bekanntgewordene Band „Kontrollverlust“, danach „SEE YOU“ und am letzten Ferien-Donnerstag beendet „Full Range“ die Reihe. Der Eintritt ist frei, aber um Getränke zu kaufen, wird ein Livelingen-Becher benötigt. Für einmalig fünf Euro kann er einen Sommer lang genutzt werden und dient der alternativen Finanzierung der Konzert-Reihe.

Rundschau abonnieren