Abo

BürgerbüroBurscheid erweitert seine Dienstleistungen online

Lesezeit 2 Minuten
Die Digitalisierung biete vollkommen neue Möglichkeiten für Firmen, sagt IHK-Frau Eva Babatz.

Die Digitalisierung biete vollkommen neue Möglichkeiten für Firmen, sagt IHK-Frau Eva Babatz.

Burscheid – Die Burscheider Stadtverwaltung erweitert ihre digitalen Dienstleistungen. Die Bürgerdienste per online sollen dabei helfen, Wartezeiten im Bürgerbüro des Rathauses zu senken. Die Stadtverwaltung bietet deshalb bereits seit einiger Zeit einen Online-Bürgerservice auf der Homepage an.

Anmeldungen von zu Hause aus erledigen

Spezielle Dienstleistungen, für die normalerweise ein Gang ins Rathaus erforderlich wäre, können auch von zu Hause oder von unterwegs abgerufen und erledigt werden. „Unsere elektronischen Bürgerdienste sind aus dem Angebot der Stadtverwaltung nicht mehr wegzudenken. Eine Reihe von Dienstleistungen können wir schon jetzt digital anbieten. Wir setzen uns dafür ein, den Bürgerservice noch weiter auszubauen“, sagt Bürgermeister Stefan Caplan. Neben einer einfachen Melderegisterauskunft können über den Bürgerservice neuerdings auch einfache und erweiterte Meldebescheinigungen von zu Hause aus beantragt werden.

Anzeigen bei der Polizei am Bildschirm

Zusätzlich bietet die Stadtverwaltung eine Vielzahl neuer Online-Dienstleistungen an, die von externen Dienstleistern erbracht werden. Darunter fallen beispielsweise Online-Services der Polizei wie Anzeigen oder Hinweise sowie verschiedene Online-Rechner, mit deren Hilfe sich die Bürger zum Beispiel das Elterngeld oder Wohngeld berechnen lassen können.

App für Kfz-Zulassungen

Mit dem neu hinzugefügten Link zur „AusweisApp2“ des Bundes erhalten die Bürger darüber hinaus Informationen, wofür und wie die Online-Ausweisfunktionen des Personalausweises genutzt werden kann. Darunter fallen unter anderem der BAföG-Antrag oder die Elster-Steuererklärung. Diese App wird in Zukunft auch die Kfz-Zulassung ermöglichen. Folgende Formulare bietet Burscheid online an: Urkunden aus dem Geburts-, Sterbe-, Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister des Standesamtes. Führungszeugnisse, Formulare für Gewerbeanmeldungen und Anträge auf Sondernutzungserlaubnisse können ohne einen Rathausbesuch online am Computer von zu Hause aus erledigt werden.

Infos ünber Bearbeitungsstatus

Auch über den Bearbeitungsstatus für den beantragten personal- oder Reisepass können sich die Bürger online informieren. Auf der Startseite der städtischen Homepage gibt es außerdem die Möglichkeit der Online-Termin-Buchung. Auf einer Liste lässt sich die gewünschte Dienstleistung suchen und die Nutzer können sich einen Wunschtermin für einen Besuch im Bürgerbüro oder Straßenverkehrsamt buchen. Verschiedene Formulare können am eigenen Bildschirm zuhause aufgerufen und ausgefüllt werden. Das sind zum Beispiel Vordrucke für die An- und Abmeldung bei der Meldebehörde, Wohnungsgeberbescheinigungen, Anträge für Wohngeld. SEPA-Lastschriftmandate, An- und Abmeldung eines Hundes, Anträge auf Maulkorbbefreiung oder Sachkundenachweis, Gewerbeabmeldung, Fundanzeige, Anzeigen von Nutzfeuer oder Anträge zum Aufhängen von Plakaten.

Registrierung über ein Servicekonto erforderlich

„Die Dienstleistungen können ganz leicht über den grünen Button „Bürgerservice“ auf der Startseite der städtischen Homepage aufgerufen werden“, erklärt die Verwaltung.

Allerdings sei für einige Serviceleistungen eine Registrierung beziehungsweise Anmeldung unter dem Servicekonto.NRW erforderlich. „Bei Fragen zu allen örtlichen Dienstleistungen geben selbstverständlich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gerne Auskunft“, erklärt die Stadtverwaltung. (JAN)

Rundschau abonnieren