Abo

BurscheidDürscheider wagen sich an Rock und Pop

Lesezeit 2 Minuten
Ein klassischer Männerchor ist der MGV nicht mehr. Will er auch gar nicht mehr sein.

Ein klassischer Männerchor ist der MGV nicht mehr. Will er auch gar nicht mehr sein.

Burscheid –  Ob Udo oder Freddie – die Legenden des Rock und Pop schienen alle versammelt im Haus der Kunst, als der MGV Dürscheid am Wochenende zum Konzert unter dem Titel „Monuments of Rock & Pop“ einlud. Verblüffend, wie das MGV-Ensemble Good Voices Dürscheid unter der Leitung von Volker Wierz den Idolen Leben einhauchte. Aus bestem Feinripp war das Unterhemd, das Freddie Mercurys Double trug. MGV-Vorsitzender Ralf Theilenberg ging als Udo Lindenberg. Und die Schminke der Sänger von Kiss hielt auch bei gefühlten Ofentemperaturen auf der Bühne. Ein Füllhorn an Toptiteln hatten der Chor in den vergangenen Monaten einstudiert und die Begeisterung, mit der die Sänger bei der Sache waren, machte gelegentliche stimmliche Schwächen wett.

Zur Eröffnung gab es Elton Johns Crocodile Rock und nach jedem Stück gab es eine Erläuterung. Michael Brückner, über viele Jahre Vorsitzender des MGV, moderierte so brillant, dass das Konzert zu einem ganz besonderen Genuss wurde.

Effekte wie Türenknarren oder Wolfsgeheul ließen einen leichten Schauder aufkommen, und als die Sänger musikalische Unterstützung vom „Vokalensemble Heart-Chor“ erhielten, ging es richtig ans Herz. Die jungen Sängerinnen unter der Leitung von Volker Wierz erzeugten Gänsehautmomente mit Titeln wie „Killing me softly“ oder „Someone like you“. Instrumental begleitet wurden die Chöre von „internationalen Künstlern“, wie Brückner verriet: „Sie kommen aus Leverkusen, Langenfeld...“

Am Keyboard saß Andreas Link. Gitarre spielte Julian Hilgert, E-Bass Thomas Fritze und am Schlagzeug saß Heinz Reiner Schiefer. Das Publikum war begeistert und auf solch ungewöhnliche Konzerte in der Voradventszeit reagierte man sehr offen.

Rundschau abonnieren