BurscheidEin Vortrag, der neugierig macht

Lesezeit 2 Minuten
Emily Kodat hat beim 22. städtischen Vorlesewettbewerb unter den Viertklässlern der Montanusschule und der Grundschule Dierath den ersten Platz erzielt.

Emily Kodat hat beim 22. städtischen Vorlesewettbewerb unter den Viertklässlern der Montanusschule und der Grundschule Dierath den ersten Platz erzielt.

Burscheid – . Dass man den gleichen Namen hat wie die Heldin der Geschichte – das trägt vermutlich dazu bei, dem Vorleser oder der Vorleserin Flügel zu verleihen. Für Emily Kodat von der Grundschule Dierath jedenfalls endete der 22. städtische Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei Burscheid am Mittwoch mit dem ersten Platz. Sie las aus Jennifer Chambliss Bertmans Abenteuerbuch „Mr. Griswolds Bücherjagd“. In der Geschichte zieht Protagonistin Emily nach San Francisco, die Stadt ihres Idols Garrisson Griswold.

Unabhängige Jury

Er hat die erfolgreiche Internet-Plattform „Mr Griswolds Bücherjagd“ gegründet. Bei dem Spiel werden Bücher versteckt. Wer entsprechende Rätsel löst, kann sie finden. Offenbar brauchten die Teilnehmer des Lesewettbewerbs, das waren alle Viertklässler der Montanusschule und der Grundschule Dierath, keine Rätsel zu lösen. Sie konnten die Texte ihrer Wahl vorlesen. In einem weiteren Teil des Wettbewerbs mussten sie eine Fremdtext lesen. In diesem Fall war das eine Passage aus Kirsten Boies Buch „Sophies Schlimme Briefe“. Die unabhängige Jury, in der Vertreter der Schulen und auch Bibliotheksleiterin Yulia Farbischewski saßen, hatte einen umfangreichen Bewertungsbogen.

Darin ging es um Kriterien wie Lesetechnik, Textverständnis oder die Gestaltung eines Textes. Ob ein Vorleser nuschelte spielte ebenso eine Rolle wie das Tempo oder die sinngemäße Betonung. Die Jurymitglieder mussten sich auch die Frage stellen, ob die Text- und Buchauswahl dem Verständnis des Kindes angemessen ist und ob es gelingt, den Bezug zur gesamten Handlung darzustellen. Die teilnehmenden Schüler wurden bei einer jeweils schulinternen Ausscheidung ausgewählt und stellten sich nun der Jury.

Emily hatte wie ihre Mitstreiter nur wenig Zeit zum Vorlesen. Aber ihr Vortrag machte neugierig auf die spannende Geschichte und englische Namen sprach sie ganz selbstverständlich aus. Den zweiten Platz erzielte Luca David von der Grundschule Dierath, der aus „Lenas geheimen Wunschbuch“ von Stefanie Dörr vorlas.

Darin wiederum geht es um unerklärliche Schulhofkatastrophen, beste Freundinnen in Not und „oberpeinliche Liebeserklärungen.“ Den dritten Platz erzielten Philipp Geurtz, Evellin Justus und Fatima Ocutucu von der Montanusschule sowie Johanna Overwien aus der Grundschule Dierath. Wegen ihrer Klassenfahrt waren die Schüler der EMA-Grundschule aus Hilgen in diesem Jahr nicht dabei. Veranstaltet wird der Lesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Ziel ist es, die sozialen und sprachlichen Kompetenzen, Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz zu stärken. Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, Präsenz und Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer.

Rundschau abonnieren