Burscheid/LeichlingenGedenkfeiern am Ehrenmal und Friedhof

Lesezeit 1 Minute
Am Leichlinger Ehrenmal werden Kränze niedergelegt.

Am Leichlinger Ehrenmal werden Kränze niedergelegt.

Burscheid/Leichlingen – Der Burscheider Ortsverband des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge lädt für Sonntag, 17. November, 12.30 Uhr, anlässlich des Volkstrauertags zur Gedenkfeier in das katholische Pfarrheim Sankt Laurentius an der Höhestraße 12. Die Gedenkrede hält Pfarrer Michael Knab von der Gemeinde Sankt Laurentius. Im Anschluss werden auf dem Ehrenfriedhof und an der Russischen Kriegsgräberstätte auf dem Burscheider Friedhof Kränze niedergelegt.

Bürgermeister Stefan Caplan, Vorsitzender des Ortsverbands der Kriegsgräberfürsorge, lädt Bürger sowie Vereine, Verbände, Kirchen, Institutionen, Organisationen und Parteien ein. „Mit dem gemeinsamen Gedenken und Erinnern an die Toten der kriege und Opfer jeglicher Gewaltverbrechen mahnen wir und können so ein Zeichen der Solidarität setzen.“

Stadt ruft zur Teilnahme auf

In Leichlingen und Witzhelden werden am Volkstrauertag im Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt zwei Gedenkfeiern mit Kranzniederlegungen abgehalten. Die Stadtverwaltung ruft die Bürgerinnen und Bürger und Abordnungen der Vereine zur Teilnahme an den Zusammenkünften auf.

Die beiden Gedenkstunden beginnen um 11 Uhr am Ehrenmal im Stadtpark an der Kirchstraße und um 12 Uhr auf dem Ehrenfriedhof des Kommunalfriedhofs in Witzhelden. Die musikalische Gestaltung übernehme der Männergesangverein Quartettverein Oberschmitte und der Frauenchor Metzholz 1993. (JAN/hgb)

Rundschau abonnieren