Burscheider BenefizaktionEinsamkeit der Senioren setzt sich fest

Lesezeit 3 Minuten
Der Wunschbaum im Foyer des Rathauses steht und die Bürger können die Karten abholen, werden am Eingang jedoch abgeholt.

Der Wunschbaum im Foyer des Rathauses steht und die Bürger können die Karten abholen, werden am Eingang jedoch abgeholt.

Burscheid – Gerade in Zeiten von Corona ist das bürgerschaftliche Engagement wichtig. Zumal Menschen, die wenig Geld haben und auf Unterstützung angewiesen sind, freuen sich über Aktionen wie den Burscheider Weihnachtswunschbaum.

14. Burscheider Spendenaktion in Folge

Bereits zum 14. Mal rufen der Automobilzulieferer Adient und die Stadt Burscheid zur Teilnahme an der Weihnachtswunschbaum-Aktion auf.

Seit Beginn der Aktion im Jahr 2007 konnten laut Verwaltung insgesamt 5781 individuelle Wünsche von Kindern, Jugendlichen, und Senioren bereits erfüllt werden. Der Startschuss war am Donnerstag. Jeweils ein Weihnachtswunschbaum steht nun im Foyer des Rathauses an der Höhestraße 7-9 und im Hauptgebäude der Europazentrale von Adient an der Industriestraße 20-30.

Spezielle Besuchsregeln im Burscheider Rathaus

In diesem Jahr sind beim „Abpflücken“ die aktuellen Corona-Regelungen zu beachten. Deshalb gelten im Rathaus derzeit auch spezielle Besuchsregelungen. „Der Zugang zum Weihnachtswunschbaum wird erst nach Klingelzeichen am Haupteingang während der sonst üblichen Rathauszeiten ermöglicht“, erklärt die Verwaltung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wünsche in der Größenordnung von etwa 20 Euro haben die beteiligten Organisationen zusammengetragen und auf bunte Karten geschrieben, die anonymisiert worden sind. Beteiligt sind die Burscheider Kirchen, die Burscheider Tafel, die Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes, das Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus, Arbeiter-Samariterbund, die Diakonie-Sozialstation, die Beratungsstelle Frauen-Zimmer sowie der Seniorenbeirat. Die Wunschkarten können von allen, die sich an der besonderen Weihnachtsaktion beteiligen möchten, von den beiden Wunsch-Bäumen „abgepflückt“ werden. Wichtig ist, dass die Anonymität gewahrt bleibt und keine Absenderhinweise oder Bitten um Kontaktaufnahme an die Weihnachtsgaben gehängt werden. Damit das Päckchen auch an die richtige Adresse kommt, wird nur die Wunschkarte von außen an das Geschenk angebracht.

Bericht aus dem Burscheider Altenzentrum

Heidi Schmale vom Sozialen Dienst Luchtenberg-Richartz-Haus berichtet: „In diesem Jahr ist diese tolle Aktion besonders willkommen, denn die Einsamkeit setzt sich doch überall ein wenig fest. Bewohner, die schon längere Zeit bei uns im Haus sind, haben sich schon einen Wunsch parat gelegt; wobei es einigen peinlich ist, sich einfach so beschenken zu lassen. Mit manchen Bewohnern überlegen wir zusammen einen Wunsch nach deren Vorlieben oder dringend Benötigtem. Das Wunderbarste aber ist das Verteilen und das gemeinsame Auspacken der Geschenke. Egal wie alt wir sind: Geschenke auspacken ist immer toll und erfreut Herz und Seele.“

Die Organisatoren danken allen, die sich jedes Jahr mit Engagement an das Verschenken geben und damit Freude und Glück verteilen. „Gemeinsam mit den Burscheider Bürgern möchten wir möglichst vielen sozial benachteiligten Menschen eine Freude bereiten. Nicht nur für mich und zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung und von Adient ist die jährliche Wunschbaum-Aktion zu einer vorweihnachtlichen Tradition und besonderen Herzensangelegenheit geworden. Ich weiß, dass viele Menschen in Burscheid gerne helfen und anderen eine Freude machen. Das Miteinander ist in so außergewöhnlicher Zeit wie dieser umso wichtiger“, so Bürgermeister Stefan Caplan.

Auch Adient-Sprecherin Claudia Steinhoff hält an der bewährten Tradition fest: „Da durch die Pandemie viele Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten, haben wir in diesem Jahr auch alle Wünsche digitalisiert. So können die Wunschkarten auch zuhause von unserem digitalen Weihnachts-Wunschbaum gepflückt werden.“

Abgabe der Päckchen bis 11. Dezember

Damit die Geschenke rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei den Beschenkten ankommen, bitten die Organisatoren der Weihnachtswunschbaum-Aktion alle Teilnehmer, die Päckchen bis spätestens Donnerstag, 11. Dezember, im Rathaus oder an der Rezeption des Hauptgebäudes von Adient abzugeben.

„Auch wenn wir das Rathaus Corona-bedingt nur auf Klingelzeichen am Haupteingang öffnen können, so wünschen wir uns wieder eine so große und herzliche Beteiligung von den Burscheidern wie in den Vorjahren. Die Empfänger der Päckchen freuen sich besonders in der Weihnachtszeit über die liebevoll verpackten Geschenke“, erklärt die Koordinatorin im Rathaus, Edelgard Reininghaus.

Rundschau abonnieren