CoronavirusAlle Veranstaltungen abgesagt

Lesezeit 3 Minuten
Am Leichlinger Rathaus soll es ab sofort keinen Publikumsverkehr mehr geben.

Am Leichlinger Rathaus soll es ab sofort keinen Publikumsverkehr mehr geben.

Leichlingen/Burscheid – In einer Krisensitzung am Sonntag hat die Stadt Leichlingen weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus ausgearbeitet.

Veranstaltungen

Per Allgemeinverfügung untersagt die Stadt Leichlingen ab einschließlich Montag, 16. März 2020, bis auf Weiteres jegliche Veranstaltung im Leichlinger Stadtgebiet. Das Verbot gilt auch für Gottesdienste und sonstige Veranstaltungen von Religionsgemeinschaften. Ausgenommen sind Wochenmärkte. Von der Schließung sind neben den Bürgerhäusern auch alle Jugendzentren und Jugendeinrichtungen betroffen.

Rathaus

„Darüber hinaus gilt ab sofort, dass im Rathaus und in der Verwaltungsnebenstelle Am Schulbusch der ungesteuerte Publikumsverkehr eingestellt wird“, schreibt die Stadtverwaltung. Der Dienstbetrieb wird jedoch aufrechterhalten. Persönliche Vorsprachen erfolgen ausschließlich nur nach einer Terminvereinbarung, die entweder telefonisch oder online erfolgt. „Wir bitten aber alle Bürgerinnen und Bürger, Ihre Anliegen auf das Nötigste und Dringendste zu beschränken“, appelliert Bürgermeister Frank Steffes an die Leichlinger. In Fällen, in denen ein persönlicher Besuch in der Verwaltung unumgänglich ist, wird im Einzelfall eine Lösung vereinbart. Der Bürgermeister empfiehlt außerdem, die digitalen Bürgerdienstleistungen zu nutzen. Das Rathaus Online ist über die Seite leichlingen.de erreichbar.

Bürgerbus pausiert

Der Bürgerbusverein Witzhelden mit der Linie 259 stellt in den kommenden Woche vorsorglich den Betrieb komplett ein. „Damit möchten wir der weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegentreten und der Empfehlung unseres Dachverbands folgen. Dies ist besonders wichtig, da ein großer Teil unserer Fahrgäste zur Risikogruppe gehört“, schreibt Stephan Specht. (stes)

Diese Maßnahmen haben laut Bürgermeister Steffes zwei Ziele: Zum einen will die Stadt ihren Beitrag dazu leisten, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und ihre Bürger schützen. Andererseits sollen die Mitarbeiter in der Verwaltung vor Infektionen geschützt und damit die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung aufrechterhalten bleiben.

Städtische Einrichtungen

Der Verwaltungsvorstand hat unter der Führung von Bürgermeister Frank Steffes am 13. März 2020 entschieden, die städtischen Einrichtungen – Stadtbücherei, Musikschule, Jugendzentrum, Hallenbad – ab Montag, den 16. März 2020, zunächst bis nach Beendigung der Osterferien zu schließen.

Bürgerhotline

Die Stadt Leichlingen hat eine Bürgerhotline eingerichtet. Unter ☎ 02175 / 992 992 können sich Bürgerinnen und Bürger von montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 12.30 Uhr melden und allgemeine Fragen zu Dienstleistungen der Stadt Leichlingen stellen. Die Stadt Burscheid hat zwei telefonische Kontakte für die Bürger eingerichtet: ☎ 02174 / 670 369 und 670 103.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Fragen zum Coronavirus und medizinischen Themen steht die Hotline des Rheinisch-Bergischen Kreises unter ☎ 02202 / 13 13 13 zur Verfügung. Auch das Land hat eine Hotline zum Thema „Corona-Virus“ eingerichtet: ☎ 0211 / 91 19 10 01. Sie ist montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar. (stes)

www.mags.nrw/coronavirus

Rundschau abonnieren