Freiwillige für die Kultur in Rhein-BergNeue FSJ’ler in Museen und der Stadtbücherei

Lesezeit 2 Minuten
Neue FSJ-ler in der Kultur 2020/21: (v.l.) Egi Kodra, Severin Janssen und Carolin Alberti. Jeweils links hinter ihnen die betreuenden Kolleginnen Dr. Petra Oelschlägel, Anke Kuffner und Sandra Brauer. Rechts Fachbereichsleiter Dettlef Rockenberg.

Neue FSJ-ler in der Kultur 2020/21: (v.l.) Egi Kodra, Severin Janssen und Carolin Alberti. Jeweils links hinter ihnen die betreuenden Kolleginnen Dr. Petra Oelschlägel, Anke Kuffner und Sandra Brauer. Rechts Fachbereichsleiter Dettlef Rockenberg.

Rhein-Berg – Egi Kodra, Carolin Alberti und Severin Janssen unterstützen ein Jahr lang das Kunstmuseum Villa Zanders, das Bergische Museum und die Stadtbücherei. Die Drei absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Kulturbereich der Stadt Bergisch Gladbach.

Fachbereichsleiter Dettlef Rockenberg empfing die jungen Leute in der Villa Zanders: „Wir freuen uns, dass auf diesem Weg aktiv und praxisnah Personalentwicklung betrieben werden kann. Wer weiß, vielleicht entscheidet sich der eine oder andere junge Mensch beruflich im ausprobierten und liebgewonnenen Themenbereich?“

Plakate und Aushänge gestalten

Egi Kodra wird im Kunstmuseum Villa Zanders bei den Themen Social Media, Betreuung der Gäste und eigenen Aktionen mitwirken. Die 20-Jährige lebt in Overath und hat übers Internet die Stelle in Bergisch Gladbach gefunden. „Ich würde gerne Plakate und Aushänge aller Art gestalten“, erläutert die frisch gebackene Abiturientin. Besonders freut sie sich auf den Einsatz, wenn wieder Veranstaltungen im Atelier möglich sind: Kunstlabor, Sonntagsatelier, Mithilfe bei Workshops. Museumsleiterin Dr. Petra Oelschlägel setzt auf „frischen Input von einer kunstinteressierten jungen Frau“. Ähnlich sehen es Leiterin Monika Gippert und Kollegin Anke Kuffner von der Stadtbücherei. Severin Janssen, 18-jähriger Abiturient aus Bergisch Gladbach, kennt die Bibliothek schon aus seiner Schulzeit. Er wird in der Ausleihe und in der Betreuung der Kunden mithelfen. „Mir macht es Spaß, auch eigene Projekte zu bearbeiten,“ sagt Severin. „Zum Beispiel habe ich die Gestaltung einer Comic-Ausstellung übernommen, daneben hat man mir die Ordnung der Jugendbuch- und Fantasy-Abteilung anvertraut“, erklärt der junge Mann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Carolin Alberti ist die neue FSJ-lerin im Bergischen Museum. Die 17-Jährige wohnt in Lindlar. Museumsleiterin Sandra Brauer freut sich über die gemeinsame Zeit und wünscht sich, dass die FSJ-ler in möglichst viele Bereiche des Museums reinschauen. „Ich habe mich für das Bergische Museum entschieden, weil ich Geschichte spannend finde und weil es nicht weit weg ist“, erklärt die Jugendliche pragmatisch. Carolin Alberti betreut den Facebook-Auftritt des Museums und hilft mit bei der Organisation des neuen Kulturstrolche-Angebots. Als eigenständiges Projekt möchte sie einen Workshop für Schulklassen entwickeln, am liebsten zusammen mit Egi Kodra aus dem Kunstmuseum. (eck)

Rundschau abonnieren