Abo

Freizeitverkehr für AusflüglerFahrradbus und Wanderbus starten in neue Saison

Lesezeit 4 Minuten
Die Radwege auf den ehemaligen bergischen Bahntrassen sind bei Radlern beliebt. Der Fahrradbus verkehrt parallel dazu.

Die Radwege auf den ehemaligen bergischen Bahntrassen sind bei Radlern beliebt. Der Fahrradbus verkehrt parallel dazu.

Rhein-Berg – Mitte des vergangenen Jahres hat er einen großen Bruder bekommen, am Samstag nächster Woche (17. März) werden sie nun zum ersten Mal gemeinsam auf Tour gehen, um Wanderer und Fahrradfahrer zu Streckentouren im Bergischen Land zu bringen – oder zurück zu ihrem Ausgangspunkt.

Am Dienstag wurden der seit 2010 zwischen Odenthal und Wermelskirchen verkehrende Bergische Wanderbus und der im Juli 2017 an den Start gegangene Bergische Fahrradbus erstmals gemeinsam vorgestellt – vor einem der touristischen Magneten der Region: dem Altenberger Dom. Mit „In die Busse, fertig, los“ rief Landrat Stephan Santelmann die neue Saison für Wanderer und Radfahrer aus, die den Hin- oder Rückweg bei Streckentouren nicht per pedes beziehungsweise auf zwei Rädern zurücklegen möchten.

Während der Bergische Wanderbus an Wochenenden und Feiertagen mehrere Haltestellen entlang der Wanderrouten durch die Täler von Dhünn und Eifgenbach anfährt, verkehrt der Fahrradbus von Leverkusen-Opladen entlang der touristischen Radrouten auf ehemaligen Bahntrassen durch Rhein-Berg und Oberberg bis nach Marienheide. Und die Nachfrage ist beachtlich: Während die Fahrgastzahlen im Bergischen Wanderbus seit 2010 um mehr als 300 Prozent auf zuletzt mehr als 4000 Nutzer angestiegen ist, zählte der Bergische Fahrradbus in seiner ersten halben Saison bereits 2106 Fahrgäste.

Die Fahrpläne

Der Bergische Fahrradbus fährt an Wochenenden und Feiertagen ab Bahnhof Opladen um 9, 10, 12, 14, 16 und 18 Uhr sowie ab Marienheide um 9, 11.15, 13, 15 und 16.15 Uhr.

Der Bergische Wanderbus fährt ab Odenthal Herzogenhof in Richtung Wermelskirchen-Eifgen um 10.05, 12.15, 14.15, 16.15 und 18.15 Uhr; in die Gegenrichtung um 11.05, 13.05, 15.05, 17.05 und 19.10 Uhr. Seine erste Fahrt beginnt um 9.27 Uhr bereits am Bahnhof Rösrath, die letzte aus Richtung Wermelskirchen führt dorthin.

Fahrpläne samt Tourenempfehlungen gibt’s an Touristinformationen und im Internet. (wg)

bergischerwanderbus.de

bergischer-fahrradbus.de

Manche Touren am Morgen in Richtung Marienheide waren so begehrt, dass im ersten Fahrradbus gar nicht alle mitgenommen werden konnten. Morgens werde daher in der neuen Saison eine zusätzliche Fahrt um 9 Uhr ab Opladen angeboten, kündigte Udo Wasserfuhr von der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) an (siehe „Die Fahrpläne“). Nach wie vor würden beide Busse im Linienverkehr betrieben. Bedeutet: Reservierungen sind nicht möglich, dafür gelten die regulären Tickets des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg.

Gefördert worden ist das Projekt Fahrradbus mit 65.000 Euro aus Mitteln des Leader-Projekts zur Stärkung ländlicher Regionen. Betrieben wird die Fahrradbus-Linie von den Verkehrsunternehmen RVK, OVAG und Wupsi.

Erfreut über die neue interkommunale Zusammenarbeit entlang der bergischen Bahntrassen zeigte sich der Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath. Man müsse weitere Anreize schaffen, dass das Fahrrad auch als Fortbewegungsmittel verstanden werde, äußerte sich Richrath auch im Hinblick auf die zunehmende Zahl von Pendlern, die die Bahntrassen nutzen. Für die touristische Vermarktung sorgt die Naturarena Bergisches Land, deren Geschäftsführer Tobias Kelter darauf hinwies, dass Tourismusförderung auch Wirtschaftsförderung sei und Angebote wie Wander- und Fahrradbus auch den Einheimischen bei der Freizeitgestaltung zugutekämen.

„Wir müssen weg vom Kirchturmdenken“, sagte Robert Lennerts. Als Bürgermeister der Gemeinde Odenthal, die mit dem Altenberger Dom über einen der touristischen Leuchttürme des Bergischen Landes verfüge, wisse er, welche Bedeutung der Tourismus als Wirtschaftsfaktor haben könne.

Wanderbus verfügt über 29 Sitzplätze

Von ersten Gastronomen, die auf den Fahrradbus „aufspringen“ und Pauschalangebote mit Busticket, Einkehr und weiteren Leistungen für Gäste anbieten, wusste Florian Leßke von der Wirtschaftsförderung der Stadt Wermelskirchen zu berichten. In der Stadt im Nordosten Rhein-Bergs verkehren sowohl der Fahrrad- als auch der Wanderbus. Für letzteren wird es Mitte April zwei neue Fahrzeuge geben, die dann über 29 statt der bislang 24 Sitzplätze verfügen, wie Sascha Meurer ankündigte, dessen Rösrather Reiseunternehmen den Bergischen Wanderbus im Auftrag der RVK fährt.

Anders als der Fahrradbus wird der Wanderbus auch an den Brückentagen, Montag, 30. April, Freitag, 11. Mai, sowie Freitag, 1. Juni, verkehren. Saisonende ist für beide Busse der 1. November.

Rundschau abonnieren