Geburt zu HausePaula ist das zweite „Burscheider Kind“ in diesem Jahr

Lesezeit 2 Minuten
Sarah und Armin Bernard mit ihrer am 5. Juni zu Hause geborenen Tochter Paula.

Sarah und Armin Bernard mit ihrer am 5. Juni zu Hause geborenen Tochter Paula.

Burscheid – Paula ist bisher eine ganz Entspannte. Ihren Eltern Armin und Sarah Bernard macht sie es damit leicht, sich in die neuen Rollen als Mama und Papa einzufinden. Wie die beiden wird Paula in Burscheid aufwachsen. Während Armin und Sarah Bernard aber in Opladen zur Welt gekommen sind, ist ihre Tochter gebürtige Burscheiderin. Das ist gar nicht so selbstverständlich, hat Burscheid doch keine eigene Klinik. Die meisten Eltern weichen darum für die Geburt ihrer Kinder auf die Krankenhäuser in den Nachbarkommunen aus. Paula aber ist zu Hause zur Welt gekommen. Sie ist erst das zweite „Burscheider Kind“ in 2020. Am 5. Juni wurde sie geboren.

Spezialisten und Fachärztinnen rar gesät

Die Idee einer Hausgeburt gefiel Sarah Bernard gleich. Burscheid kennt sie, hier ist die Familie, hier fühlen sich alle wohl. „Dass alles so gut lief, hängt vielleicht auch mit der Hausgeburt zusammen. Wir mussten nirgendwo hinfahren“, sagt sie. Nach Burscheid zurückzukommen, war für sie und ihren Partner eine bewusste Entscheidung. Bis Januar hat das Paar in Köln gewohnt. „Burscheid ist natürlich Heimat. Wir sind hier groß geworden, haben unsere Jugend hier verbracht, uns hier kennengelernt“, sagt Sarah Bernard.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass die medizinische Versorgung in Burscheid eine andere ist als in der Stadt, mussten sie mit der Rückkehr in die Heimat in Kauf nehmen. Neben der fehlenden Klinik sind auch Spezialisten und Fachärztinnen in Burscheid rar gesät. Keine leichte Situation für werdende Eltern. „Ich habe nur Hebammen in Opladen gefunden. Auch Kurse zur Geburtsvorbereitung gab es nur dort“, erzählt Sarah Bernard. Einen einzigen Kinderarzt hat sie in Burscheid gefunden. Auch nach der Geburt müssen die jungen Eltern die Wege nach Opladen oder Wermelskirchen auf sich nehmen. Aber erst einmal lernt sich die kleine Familie neu kennen – in Burscheid.

Rundschau abonnieren