Gemeindefinanzierung18 000 Euro für die Burscheider Sportvereine

Lesezeit 2 Minuten
Der Tennisclub benatragte Geld für die Frühjahrsinstandsetzung.

Der Tennisclub benatragte Geld für die Frühjahrsinstandsetzung.

Burscheid – Die Burscheider Sportvereine erhalten insgesamt 18 000 Euro aus der Sportpauschale. Das sind 30 Prozent der Summe, die der Stadt gemäß des Gemeindefinanzierungsgesetzes zur Verfügung stehen. Die Vereine nutzen den Zuschuss für unterschiedliche Projekte. Der Sportausschuss stimmte der Förderung in seiner jüngsten Sitzung zu.

Zuschuss für Vereinsheim

So erhält der Ballspielverein Burscheid einen Zuschuss von gut 4700 Euro für die Errichtung und Ausstattung eines neuen Vereinsheims. Der Turnerbund Großösinghausen erhält 2100 Euro als Zuschuss für die Erneuerung der Sanitäranlagen. Die voraussichtlichen Gesamtkosten beziffert der Verein auf 50 000 Euro. Die Burscheider Turngemeinde erhält für zwei Fertiggaragen einen Zuschuss über 3300 Euro und für neue Kantinenstühle 1600 Euro.

Sporthallen werden saniert

Aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätten“ erhält Burscheid 300 000 Euro. Wie Bodo Jakob, Vorsitzender des Stadtsportverbands, im Sportausschuss erklärte, wurde mit den Burscheider Sportvereinen am runden Tisch geklärt, was an den Sporthallen saniert werden muss. Die Kosten wurden laut Jakob auf 500 000 Euro veranschlagt. Das spreche für einigen Investitionsstau. Für die Bewerbung beim Landesprogramm speckten dann alle noch einmal ab, so dass sich die Förderwünsche nun auf insgesamt 300 000 Euro summieren. Die Entscheidung treffe die Staatskanzlei, die sich aber erfahrungsgemäß an den Vorschlägen der Stadtsportverbände orientiere.

„Neben Overath sind wir die ersten, die das Verfahren durchhaben“, sagte Bodo Jacob und zitierte Knut Cromm von der Burscheider Turngemeinde mit dem Satz: „Jetzt fällt Manna vom Himmel“. Das Landesprogramm laufe bis 2022. (JAN)

Zuschuss für die Schusswertanlage

Der Hilgener Schützenverein bekommt einen Zuschuss über 1600 Euro für eine Schussauswertanlage, deren Gesamtkosten rund 16 000 betragen. Die Turngemeinde Hilgen erhält für die Schulungsräume im neuen Sport-Leistungszentrum 4200 Euro. Für einige Diskussion sorgte der Zuschuss, den der Tennisclub Grün-Weiß zum wiederholten Male für die Frühjahrsinstandsetzung erhält.

Restbetrag für den Tennisclub

Es blieb bereits in der Vergangenheit unter den Mitgliedern des Ausschusses strittig, ob es sich um einen investiven Zuschuss handelt. Nun erhält der Verein statt der geplanten Förderung über 1200 Euro ein Restbudget von 413 Euro. Dem stimmte der Ausschuss zu.

Ordnung in den Geräteräumen

Wie die Verwaltung in der Sitzung des Sportausschusses mitteilte, gibt es nun eine Ordnung für die Geräteräume. Das Schreiben werde in den nächsten Tagen an die Vereine rausgeschickt.

Bereits jetzt habe die Stadtverwaltung an den Geräteräumen Bilder angebracht, die zeigen, wie die Geräte gelagert werden sollen.

Die Aktion war mit den Vereinen abgestimmt worden, nachdem es immer wieder Beschwerden über chaotisch eingeräumte Geräteräume gab.

Rundschau abonnieren