Abo

Historische Fotos von Lesern gesuchtUnsere Zeitung in Rhein-Berg wird 70 Jahre alt

Lesezeit 3 Minuten
Historische_Bilder

Ob Bau der A4 in Untereschbach in den 70ern, Keppels Büdchen in Gladbach, letzte Lorenbahnfahrt der Kalköfen Cox 1979, Bau der Großen Dhünn-Talsperre in den 80ern oder die SV-09-Meisterehrung 1953 – die Lokalredaktion sucht zum Zeitungsgeburtstag historische Leserfotos von Großereignissen in Rhein-Berg aus den vergangenen 70 Jahren.

Rhein-Berg – Die mobile Redaktion ist gepackt, die Reporter haben Fahrrad und Wanderschuhe parat, und die Route steht: Ab kommendem Samstag geht die Redaktion auf Sommertour. Eine Woche lang wollen sie dabei in diesem Jahr nicht nur die Themen ausfindig machen und Menschen treffen, denen sie sonst nie begegnet wären, sondern auch und über besondere ökologische Ideen und Projekte berichten: von der Gemüsekiste aus der Region über Landwirtschaft mitten in der Stadt bis hin zum Test neuer „Verkehrsmittel“ wie der Mitfahrerbank.

Neben Geschichten und Themen am Wegesrand sind die Reporter in diesem Jahr auf der Suche nach interessanten historischen Fotos aus den vergangenen 70 Jahren. Denn im Herbst dieses Jahres wird der „Kölner Stadt-Anzeiger“ in Rhein-Berg 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass bereitet die Lokalredaktion eine Zeitungsserie sowie eine Fotoshow vor, die im Oktober an einem Tag im Kino zu sehen sein wird.

Bilder der Leser gesucht

Neben Zeitungsfotos aus den vergangenen sieben Jahrzehnten sollen dabei auch interessante historische Fotos aus den Fotoalben und -sammlungen unserer Leser zu sehen sein. Wer also historische Aufnahmen von Großereignissen in Rhein-Berg oder andere interessante Zeitdokumente aus der Region hat, kann diese in der mobilen Redaktion der Sommertour reproduzieren und für die Veröffentlichung aufbereiten lassen.

Alles zum Thema Zanders Papierfabrik

Dazu ist der historische amerikanische Schulbus, den die Humanitäre Hilfe Overath für die Sommertour zur Verfügung stellt, eigens so ausgestattet worden, dass Bilder gleich vor Ort eingescannt und weiterverarbeitet werden können.

Die Reporter an der mobilen Redaktion freuen sich bereits auf die Sichtung des historischen Fotomaterials und nehmen dazu auch gerne die Erinnerungen der Fotobesitzer für die Veröffentlichung in der Zeitungsserie und der Kino-Fotoshow vor.

Stationen der Sommertour

Bringen Sie uns Ihre Fotos von Großereignissen in Rhein-Berg aus den vergangenen 70 Jahren zum Einscannen in der mobilen Redaktion der Sommertour vorbei. Sie steht in den kommenden Tagen an folgenden Orten:

Samstag, 10. August, 9 bis 13 Uhr, Wochenmarkt auf dem Bahnhofplatz Overath.

Montag, 12. August, 9 bis 13 Uhr, Konrad-Adenauer-Platz an der Busspur neben der Laurentiuskirmes in der Gladbacher Stadtmitte.

Dienstag, 13. August, 9 bis 13 Uhr, Schloßstraße Bensberg (gegenüber Tisch & Trend Daubenbüchel).

Mittwoch, 14. August, 9 bis 13 Uhr, Karlheinz-Stockhausen-Platz in Kürten.

Donnerstag, 15. August, 9 bis 13 Uhr, Rewe Tönnies, Altenberger-Dom-Straße 42, Odenthal.

Freitag, 16. August, 9 bis 13 Uhr, am Wochenmarkt an der Steinbreche in Refrath

Samstag, 17. August, 9 bis 13 Uhr, vor der Regionalfiliale der Kreissparkasse Köln in Rösrath-Hoffnungsthal.

Die Stationen finden Sie auch ab Samstag jeweils tagesaktuell noch einmal im Lokalteil dieser Zeitung. Wer keine Zeit oder Gelegenheit hat, das Sommertour-Team in den nächsten Tagen an der mobilen Redaktion zu treffen, kann auch in der Bergisch Gladbacher Lokalredaktion seine historischen Fotos aus den vergangenen 70 Jahren zum Einscannen abgeben. Die Lokalredaktion Rhein-Berg befindet sich im Eckhaus An der Gohrsmühle 10 (oberste Etage) in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte und ist montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 18 Uhr besetzt (Kernöffnungszeit).

Wir sind gespannt auf Ihre historischen Fotos – und auf die Begegnungen der Sommertour. Bis die Tage in Rhein-Berg!

Rundschau abonnieren