Hohlraum im BaumstammLinde an der Uferstraße muss gefällt werden

Lesezeit 1 Minute
Diese Linde an der Uferstraße wird gefällt.

Diese Linde an der Uferstraße wird gefällt.

Leichlingen – Nicht mehr zu retten ist nach Angaben der Gärtner des städtischen Bauhofs eine Linde, die an der Uferstraße an der Einmündung der Straße Am Staderhof steht. Der etwa zehn Meter hohe Baum solle bald gefällt werden, weil er nicht mehr standsicher sei und umzufallen drohe.

Bei einer Kontrolle sei festgestellt worden, dass die Linde erhebliche Schäden aufweise und sich bereits zur Fahrbahn hin geneigt habe. Auch Laien können ein Loch im Stammansatz erkennen, das bereits so groß ist, dass man einen Besen durch den Hohlraum hindurch stecken kann.

Standort an einem Schulweg

Da es sich bei der Stelle auch um einen Schulweg zur direkt benachbarten städtischen Grundschule Uferstraße handelt, ist das Risiko nach Einschätzung der Stadtverwaltung zu groß, dass der Baum umkippen und Kinder und andere Fußgänger verletzen könne.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Aufgrund der deutlich sichtbaren Gefahr wurde die Firma Baumwerk beauftragt, den Baum so schnell wie möglich zu fällen“, teilte die Verwaltung am Mittwoch mit. Die Linde an der Uferstraße wird wohl noch diese Woche beseitigt. (hgb)

Rundschau abonnieren