Hybridbusse15 RVK-Busse fahren bald mit Brennstoffzellen

Lesezeit 1 Minute
Bahnausfall_28

Symbolbild

Rhein-Berg – Das Regionalbusunternehmen RVK modernisiert seine Busflotte umfassend. Bis Ende des Jahres 2018 sollen im Rheinisch-Bergischen Kreis 15 Brennstoffzellen-Hybridbusse eingesetzt werden. Damit wird dann nach Unternehmensangaben ein Drittel der hiesigen RVK-Busflotte emissionsfrei fahren. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Kreistag zustimmt. Der CDU-Kreistagsabgeordnete Thorsten Schmalt spricht in diesem Zusammenhang von einer „hervorragenden Investition“.

Insgesamt schafft die RVK, gefördert durch Bund und EU, 30 neue Busse an. Das von mehreren Landkreisen getragene Unternehmen sieht sich als Vorreiter beim Klimaschutz. Schon 2011 setzte die RVK zwei Bus-Prototypen mit der Brennstoffzellen-Technologie ein.

Geschäftsführer Eugen Puderbach: „Wer klar denkt, erkennt den Klimawandel deutlich. Als kommunales Unternehmen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung sowohl heute als auch für die nachfolgenden Generationen bewusst.“ (sb)

Rundschau abonnieren