Abo

JubiläumsbuchKuschelhase Felix wird 25 Jahre alt

Lesezeit 4 Minuten
Der weit gereiste Hase Felix, erfunden von Annette Langen und gezeichnet von Constanze Droop reist im neuesten Bilderbuch durch die Schweiz.

Der weit gereiste Hase Felix, erfunden von Annette Langen und gezeichnet von Constanze Droop reist im neuesten Bilderbuch durch die Schweiz.

  • Kuschelhase Felix wird 25.
  • Die in Leverkusen geborene und in Leichlingen aufgewachsene Autorin legt zum Jubiläum ein neues Bilderbuch vor.
  • Felix landet diesmal in der Schweiz – aber er vergisst seine Sophie natürlich nicht.

Leichlingen – Die 25 Jahre sind Felix nicht anzusehen. Keine Flecken, kein Löcher im Fell, die rote Schleife samt Glöckchen um den Hals sitzt wie beim ersten Abenteuer. Und doch merkt man dem Kuschelhasen an, dass er viel erlebt hat, seit er 1994 zum ersten Mal am Flughafen verloren ging und sich alleine auf Weltreise begab.

Wo auch immer Felix ist, er vergisst nie seine Besitzerin und beste Freundin Sophie, der er immer Briefe von seinen Erlebnissen schreibt. So auch im jüngsten Band, in dem Felix beim Familienurlaub in der Schweiz seine eigene Reiseroute wählt und Sophie per „Murmeli-Express“ – den Murmeltier-Boten – von seinen Abenteuern berichtet.

„Der Gedanke kam mir bei einer Wandertour durch die Schweiz“, sagt die in Leverkusen geborene und in Leichlingen aufgewachsene Autorin Annette Langen. Sehr zur Begeisterung ihrer Illustratorin Constanza Droop, die seit 40 Jahren regelmäßig in die Schweiz fährt. „Diesen Felix zu illustrieren war fast ein Heimspiel für mich“, sagt Droop.

Sieben Millionen Bücher

Es ist die zehnte Folge der Felix-Reihe, die die beiden Frauen gemeinsam rausbringen und mit der sie enorme Erfolge gefeiert haben: Die Bücher aus dem Coppenrath-Verlag sind in 30 Sprache und einer Auflage von mehr als sieben Millionen Exemplaren erschienen. Felix war auf dem Fernsehbildschirm und der Kinoleinwand unterwegs, schmückt Kinderzimmer von der Bettwäsche bis zum Schulranzen.

Selbst in den Schulunterricht hat der Hase es immer wieder geschafft, und viele, die mit ihm gelernt haben, haben nun längst ihr Abitur. Oder Lesen ihren eigenen Kindern von Felix vor.

Felix gefällt den kleinen Kindern, weil er frech, niedlich und abenteuerlustig ist. Und vor allem, weil man seine Briefe, Postkarten und Andenken aus den bunten Umschlägen im Buch herausnehmen und auffalten kann und seine Reise damit ein großes Stück greifbarer wird, als in einem einfachen Bilderbuch.

Felix gefällt älteren Kindern, weil er ihnen auf amüsante Weise die Welt zeigt und Dinge erklärt, ohne dabei belehrend zu sein. Und Felix gefällt den Erwachsenen, weil die Briefe an seine Sophie so liebevoll geschrieben sind und er nie vergisst, ihr zu sagen, dass er sie lieb hat und vermisst.

Brote wie Besenstiele

Felix hat viel gelernt in seinen 25 Jahren auf großer Tour. Im ersten Buch berichtet er sehr kindlich und teilweise klischeehaft von seinen Abenteuern. Er schreibt aus Afrika, dass er gestreifte Pferde gesehen hat, die hier Zebra heißen und in Frankreich „die Leute ihr Brot unter dem Arm herumtragen und ein Brot so lange ist, wie ein Besenstil.“

Auf seiner neuen Reise durch die Schweiz besucht er eine Schokoladenfabrik, ein traditionelles Schwingfest, erfährt, wie man Käse herstellt und schickt auch gleich ein pfotengemaltes Rezept für „Chäs-Rösti“ mit.

Außerdem trifft er einen neuen Freund, den verhinderten Bergretter-Bernhardiner Barry, dem er zu einem neuen Lebenssinn verhilft. Derweil lernt Sophie auf der Reise mit ihren Eltern und den Geschwistern Nicolas, Julius und Lena, wie Gletscherspalten entstehen, welche Sprachen in der Schweiz gesprochen werden und wie die Milch von der Alm ins Tal kommt. Auch die Illustration ist deutlich detailreicher und zeigt und benennt viele reale Schweizer Orte und Landschaften.

Reisen bildet eben. Nicht nur die Reisenden, sondern auch jene, denen von den Erfahrungen berichtet wird. Also lass dich nicht aufhalten, Felix, auch wenn Sophie dich aus Angst vor einer erneuten Trennung ganz fest in ihrem Rucksack verschnürt. Aber leg dir bloß kein Smartphone zu, sondern schreib weiter fleißig Briefe. Und komm immer wieder nach Hause zurück.

„Mit Felix durch die Schweiz“ von Annette Langen und Constanza Droop ist im Coppenrath Verlag erschienen, die gebundene Ausgabe mit 40 Seiten kostet 18 Euro. Ein Jubiläumsband in limitierter Auflage mit Stoffeinband und Plüschapplikation vom ersten Buch „Briefe von Felix“ ist ebenfalls neu erschienen und kostet 25 Euro.

Rundschau abonnieren