Erster Schritt zum DorfplatzArbeiten an neuem Bouleplatz in Dürscheid haben begonnen

Lesezeit 1 Minute
Hier wollen die Dürscheider künftig Boule spielen.

Hier wollen die Dürscheider künftig Boule spielen.

Kürten – Am Kirchberg in Dürscheid haben die Arbeiten für den neuen Bouleplatz begonnen. Eine erste Schicht Schotter ist aufgetragen, in den nächsten Tagen sollen weitere folgen. Später soll die neue Sportanlage noch mit Holz umfasst werden, berichtet der Vorsitzende der IG Dürscheid, Karl-Heinz Burgmer.

Die Dürscheider Interessengemeinschaft hatte von der Gemeinde Kürten schon im vergangenen Jahr die offizielle Erlaubnis bekommen, die Fläche umgestalten zu dürfen. Der Bouleplatz soll auch nur der Einstieg sein, um daraus späterhin einen Dorfplatz zu entwickeln. Geplant sind zudem überdachte Sitzplätze für die Boulespieler. Dafür bedürfe es allerdings einer Änderung im Bebauungsplan, berichtet Burgmer. Die Gemeinde habe bereits freundlicherweise ein Schallgutachten erstellen lassen. Schon vor mehreren Jahren hatte die IG in die Realisierung des aus Spenden und Eigenmitteln finanzierten Bouleplatzes einsteigen wollen; damals allerdings hatte die Verwaltung die Fläche als Reserve für sozialen Wohnungsbau vorhalten wollen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem neuen Boule- und Dorfplatz will die IG einen Ersatz schaffen für den historischen Dürscheider Dorfplatz im Ortskern, der von den Eigentümern für eine Wohnbebauung vorgesehen wird. Auf der Fläche, gegenüber dem Gasthaus Dürscheider Hof, hatten Generationen von Dürscheidern Kirmes gefeiert. Das Fehlen eines Dorfplatzes war für die IG Ausgangspunkt ihres Projektes.

Rundschau abonnieren