Geldautomat aufgebrochenMutmaßlicher Täter flüchtet wohl ohne Beute in weißem Auto

Lesezeit 1 Minute
Luhr_20210517_1503

Ein Unbekannter hat am Sonntag in Kürten einen Bankautomaten gesprengt.

Kürten – Im Vergleich zu den sonst verbreiteten Sprengattacken ist ein Geldautomatenknacker in der Nacht zu Montag am neuen Edeka-Supermarkt in Kürten-Dürscheid leiser vorgegangen. Wie Polizeisprecher Christian Tholl am Montag berichtete, hatte der Unbekannte am Sonntagabend gegen 21.50 Uhr den Automaten in der SB-Filiale am Supermarkt aufgebrochen.

Der gesamte Ablauf wurde von einer Überwachungskamera festgehalten. Demnach beschädigte ein laut Tholl auf dem Videomaterial zu sehender männlicher Täter zunächst die front des Automaten, öffnete ihn dann und klappte das Gerät samt Bildschirm hoch. „Ob er anschließend tatsächlich an Geld gelangt ist, war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht bekannt“, so Tholl. Dem Anschein nach habe aber der Tresor im Inneren des Geldautomaten der Attacke standgehalten, so der Polizeisprecher auf Nachfrage.

Weißer Pwk mit SU-Kennzeichen

Wie Tholl weiter mitteilte, flüchtete der Unbekannte anschließend mit einem weißen Pkw mit SU-Kennzeichen. Zurzeit prüfe die Kreispolizei im Rhein-Sieg-Kreis, ob die Kennzeichen gegebenenfalls gestohlen waren. Zum Tatort in Kürten-Dürscheid wurde der Erkennungsdienst gerufen, um Spuren  zu sichern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeisprecher Christian Tholl bittet darüber hinaus Zeugen, die Verdächtiges  rund um die SB-Filiale der Kreissparkasse am Dürscheider Supermarkt bemerkt haben, sich bei der Polizei unter (0 22 02) 20 50 zu melden.

Rundschau abonnieren