Neuer ParkplatzParkraum für 48 Autos am Schulzentrum Kürten ist fast fertig

Lesezeit 2 Minuten
Der neue Parkplatz für 48 Autos nimmt Form an.

Der neue Parkplatz für 48 Autos nimmt Form an.

Kürten – Nur die Schwarzdecke fehlt noch: Der neue Parkplatz „Sportplatz Süd“ am Schulzentrum in Kürten steht kurz vor der Fertigstellung. Ende April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Am Regenrückhaltebecken werden 48 Stellplätze entstehen, der Parkplatz rückt relativ dicht an das Sportgelände heran. Für das 63-Millionen-Euro-Großprojekt „Klimafreundliche Modellsanierung Gesamtschule“ ist das Projekt nach dem Abbruch der Flüchtlingsunterkunft der zweite Baustein vor dem Baustart im Sommer 2022.

Das ab Baubeginn vorgesehene Aus für die Lehrerparkplätze auf dem Schulgelände hatte den Ausschlag zum Bau der Ersatzflächen gegeben. Weil die meisten Pädagogen von auswärts kommen, spielen Parkplätze eine große Rolle. Mit der neuen Fläche sollen die Parkmöglichkeiten nach dem Baubeginn sogar in der Gesamtzahl leicht zunehmen.

Förderantrag zunächst ohne Erfolg

Zum Thema Fördermittel: Nicht zum Zuge gekommen ist zunächst die Gemeinde im Städtebauprogramm 2020/21 zur Förderung von Sportstätten. Für die Kernsanierung der Sülztalhalle hatte die Gemeinde 1,5 Mio. Euro beantragt. Das Land hat die Bewerbung in die B-Kategorie eingestuft: förderfähig, aber aus Budget-Gründen nicht 2021 möglich.

Alles zum Thema Windeck

Mit „C“ – nicht bewilligungs- oder förderreif – stuft das Land den zweiten Kürtener Antrag ein, 1,5 Millionen Euro für den Neubau der Gymnastikhalle zu bekommen. Ob sich 2022 Gelder in Richtung Kürten bewegen, ist offen: Das Förderprogramm ist stark überzeichnet. Für 2021 standen laut Regionalrat insgesamt 7,6 Millionen Euro für den Regierungsbezirk Köln bereit. Eingegangen waren 157 Anträge über insgesamt 116 Millionen Euro. Ausgewählt wurden 13 Projekte mit 7,8 Millionen. In der B-Kategorie warten 83 Anträge mit Förderwünschen von 53 Millionen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gefördert werden unter anderem die Sanierung eines Schwimmbeckens im Freibad Windeck, Sportplätze in Simmerath und Morsbach, der Skaterpark Much, eine Pumptrackanlage in Jülich, das Kids-Spa am Zollstockbad Köln und die Radrennbahn in Hürth.

Rundschau abonnieren