Sanierung von Kürtener SchulzentrumVereine fürchten die Folgen der Hallenschließung

Lesezeit 2 Minuten
Ab dem Sommer 2020 werden die Gesamtschulgebäude saniert. Die Sülztalhalle (links) ist zum Schluss dran.

Ab dem Sommer 2020 werden die Gesamtschulgebäude saniert. Die Sülztalhalle (links) ist zum Schluss dran.

Kürten – In der Gemeinde Kürten besteht bei Vereinen Sorge, dass Veranstaltungen wegen der anstehenden Klima-Sanierung des Schulzentrums ausfallen könnten.

Wer könnte betroffen sein?

Die größten Veranstaltungen mit dem längsten Vorlauf betreffen die Karnevalsfreunde Bechen und die Dürscheder Mellsäck. Zu ihren Hausfrauensitzungen, zur Lustigen Sülztalhalle und zur Herrensitzung kommen jeweils weit über 1000 Besucher. Aber auch Sportvereine laden zu Fußballturnieren ein, es gibt die Konzerte der Stockhausen-Stiftung und das Fest der Begegnung von St. Marien Kürten. Gesamtschüler und Grundschüler sind ebenfalls von einer Hallensperrung betroffen.

Wann könnte die Halle gesperrt werden?

Ab Beginn der Sanierung, voraussichtlich nach den Sommerferien 2020, kann es über drei Jahre zu Einschränkungen kommen. Die Sülztalhalle soll als Abschluss der Maßnahme in der zweiten Jahreshälfte 2023 an der Reihe sein. In diesem Zeitraum ist eine Vollsperrung wahrscheinlich.

Wie lange ist der Vorlauf der Karnevalsgesellschaften?

Das Programm für die Session 2020 steht. In diesen Wochen beginnen die Planungen für die Session 2021. Eine feste Zusage der Gemeinde liegt den Gesellschaften nur für 2020 vor, für 2021 bislang noch nicht. Das erschwert die Buchungen.

Gibt es Kontakt zwischen Vereinen und Gemeinde?

Ja, regelmäßig. Bürgermeister Willi Heider und Geschäftsbereichsleiter Sascha Bormann legen Wert auf enge Kontakte. Im Fachausschuss Anfang Mai betonten beide, schnellstens mit den Gesellschaften zu sprechen.

Wie könnte die Sperrung aufgefangen werden?

Sportangebote könnten in benachbarte Hallen verlegt werden, alle Nutzer müssten dann zusammenrücken. Im Nachbarort Offermannsheide gibt es eine Halle, an den Grundschul-Standorten befinden sich auch Sporthallen.

Wo ist der Haken?

So groß wie die Sülztalhalle sind diese Hallen leider nicht. Für Karnevalssitzungen könnte es in den kleinen Sporthallen schwierig sein. Auch muss Platz sein für eine Logistik, angefangen beim Bierwagen und endend mit den Toiletten.

Gibt es Alternativen?

Höchstens ein Großzelt könnte im Notfall helfen. Aber auch die Zeltverleiher haben lange Vorlaufzeiten, und im Karneval sind Zelte begehrt.

Rundschau abonnieren