Umzug steht im Februar bevorNeues Jugendzentrum in Kürten ist fast fertig

Lesezeit 2 Minuten
Die Planung sieht vor, dass das jugendzentrum in das Jugendheim an der Bergstraße zieht.

Die Planung sieht vor, dass das jugendzentrum in das Jugendheim an der Bergstraße zieht.

Kürten – Am Montag hat das Jugendzentrum K51 in Kürten-Mitte eine weitere Hürde genommen: Die Gemeinde Kürten hat der Katholischen Jugendagentur die Freigabe zur pädagogischen Nutzung erteilt. Das berichtet der zuständige Referatsleiter der Jugendagentur, Martin Schäfer. Das erweiterte und ausgebaute Gebäude an der Bergstraße ist fast fertig gestellt, Anfang März soll aller Voraussicht nach der Start der Angebote für die Kinder und Jugendlichen starten.

Alte Schule steht damit leer

„Gemeinsam mit Jugendlichen möchten wir die Zeit bis Ende Februar nutzen, die Räume abschließend zu gestalten und den Umzug vom bisherigen Jugendzentrum Alte Schule in Eichhof ins neue K51 zu vollziehen“, erklärt Schäfer. Dafür bleibe das Jugendzentrum in Eichhof den Februar über geschlossen. Im März soll es dann am neuen Standort im K51 zu den normalen Öffnungszeiten weitergehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das seit vielen Jahrzehnten als Jugendzentrum genutzte Gebäude Alte Schule wird damit bis auf die Angebote der Kürtener Musikschule bis auf weiteres leerstehen. Und in Kürten ist aus dem bisherigen Gebäude „Jugendheim“ das neue K51 geworden (benannt nach der Postleitzahl 51515 Kürten). Die Gemeinde hat das Jugendheim in Erbpacht von der Pfarre St. Marien übernommen und für eine knappe Million Euro um einen Anbau erweitert. Bisherige Nutzer, wie Kirchengruppen und Chöre, dürfen die Räume weiter nutzen. (cbt)

Rundschau abonnieren