Vorhaben in KürtenMehrstöckiges Hotel könnte am Campingplatz entstehen

Lesezeit 1 Minute
campingplatz_kuerten

Archivbild vom 20.05.2010: Blick auf den Cam­ping­platz in Kürten.

Kürten – In Kürten reifen Pläne für ein bis zu dreigeschossiges Hotel mit Staffelgeschoss. Entstehen könnte es am Campingplatz im Ortsteil Broich.

Bis zu 40 Einzel- beziehungsweise Doppelbettzimmer sind vorgesehen, teils behindertengerecht. Zugleich ist eine Modernisierung der Campinganlage vorgesehen mit einer Platzerweiterung um 3300 Quadratmeter. Die Zahl der Stellplätze für Mobilheime könnte von 31 auf etwa 40 steigen.

Fehlendes Hotel-Angebot in Kürten

Bevor gebaut werden darf, muss das Planungsrecht angepasst werden. Erforderlich ist die Änderung des Flächennutzungsplans. Im Bau- und Planungsausschuss beschritten die Kürtener Planungsexperten jetzt einen ersten Schritt: Sie beschlossen, den Antrag auf Änderung des F-Plans „im Vorfeld eines Verfahrens“ von den zuständigen Behörden prüfen zu lassen. Vom Ergebnis dieser Prüfung ist abhängig, ob die Planungen für Hotel und Erweiterung ein konkreteres Stadium annehmen können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Begründet wird der Hotelbau mit einem fehlenden Angebot in der Gemeinde Kürten. „Insbesondere behindertengerechte Hotelunterkünfte und Unterbringungsmöglichkeiten zu den Stockhausen-Tagen fehlen.“ Zu diesem Musikereignis kommen alle zwei Jahre rund 100 Musiker für bis zu zwei Wochen nach Kürten. Auch am Kürtener Splash-Bad ist seit einigen Jahren ein Hotelbau geplant.

Rundschau abonnieren