Abo

LeichlingenDas sind die drei Gewinner des „Heimatpreises“

Lesezeit 2 Minuten
Im Schatten des alten Witzheldener Wasserturms wird Boule gespielt.

Im Schatten des alten Witzheldener Wasserturms wird Boule gespielt.

Leichlingen –  Die Gewinner des erstmals vergebenen Leichlinger „Heimatpreises“ stehen fest. Nach Abschluss der Bewerbungsphase um die von der Landesregierung initiierte Auszeichnung ist entschieden worden, dass das der Stadt zur Verfügung stehende Preisgeld in Höhe von 5000 Euro auf drei Initiativen aufgeteilt wird: Der Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden bekommt als Bestplatzierter für seine Arbeit 3500 Euro, der Kirchbauverein Witzhelden 1000 und der Leichlinger Imkerverein 500 Euro.

Das hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung in seiner Sitzung am Montagabend im nichtöffentlichen Teil seiner Tagesordnung einstimmig beschlossen. Das Ergebnis gab die Stadtverwaltung nun bekannt. Überreichen wird Bürgermeister Frank Steffes die Heimatpreise im Rahmen des Vereinstages am Sonntag, 25. August, um 15 Uhr auf der Bühne im Stadtpark.

Mit dem NRW-Heimatpreis, den das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung gestiftet hat, soll bürgerschaftliches Engagement gewürdigt und das Gemeinschaftsgefühl der Bevölkerung gestärkt werden.

17 Bewerbungen

17 heimische Vereine und Organisationen hatten sich auf die Ausschreibung hin bei der Stadtverwaltung beworben. Bei der Auswahl der Sieger galten die Kriterien, der der Stadtrat festgelegt hatte: Ausgezeichnet werden sollen Beiträge, die die Attraktivität öffentlich zugänglicher Orte und Plätze steigern, den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und Stadtleben und Infrastruktur in Leichlingen verbessern.

Dem Förderverein Alter Wasserturm und der ihm angeschlossenen Boule-Spielgemeinschaft gelingt dies mit der ehrenamtlichen Pflege, Nutzung und Belebung des Technikdenkmals am Witzheldener Friedhofsweg. Der historische Wasserspeicher ist ein Vereinstreff und Schauplatz von nationalen und internationalen Turnieren. Am Sonntag, 21. Juli, wird dort das 19. Wasserturm-Turnier ausgetragen. Der Förderverein kooperiert mit dem Leichlinger Quartierstreff, betreut die Boule-Anlage für Senioren im Altenzentrum Hasensprungmühle, bietet ein Kinder- und Jugendtraining und Spiele für an Demenz erkrankte Menschen an und beteiligt sich an den Feriensportaktionen.

Der Kirchbauverein Witzhelden kümmert sich seit 1977 um Restaurierung, Verschönerung und Ausstattung der evangelischen Kirche am Marktplatz, Wahrzeichen des Höhendorfs. Nach Sanierungen von Turm, Mauerwerk und Uhr planen die Förderer aktuell ein erweitertes Beleuchtungskonzept für das Denkmal.

Der Leichlinger Imkerverein fördert mit seinen inzwischen 43 Mitgliedern seit 1935 die Bienenzucht und trägt so zur Bestäubung von Obstsorten und zum Erhalt des heimischen Anbaus und der Insektenwelt bei.

Rundschau abonnieren