Abo

LeichlingenDrei Feste nebeneinander am letzten Sommerferien-Wochenende

Lesezeit 3 Minuten
Die Tom Browne Band spielt mit ihrer Bläsersektion beim Winzerfest auf der Wiese hinter dem Rathaus in Leichlingen am Wochenende.

Die Tom Browne Band spielt mit ihrer Bläsersektion beim Winzerfest auf der Wiese hinter dem Rathaus in Leichlingen am Wochenende.

Leichlingen –  Neudeutsch ist es eine Win-Win-Situation. Georg Ott sagt es einfacher: „Wir helfen uns gegenseitig.“ Und damit meint der Chef des Veranstaltungsbüros Ott die Tatsache, dass am letzten Ferien-Wochenende vom 23. bis 25. August in Leichlingen drei Feste gleichzeitig gefeiert werden, direkt nebeneinander und mit voller Absicht: Die Trödeltage und das Winzerfest des Büros Ott und der von der Stadtverwaltung ausgerichtete Vereinstag.

Die Kooperation ist nicht selbstverständlich. Denn andere Organisatoren tun in der Regel alles, um Terminkollisionen und Konkurrenz zu vermeiden und sich nicht gegenseitig das Publikum wegzunehmen. In diesem Fall ist es anders. Die Partner gehen davon aus, dass sich die Ereignisse gegenseitig befruchten und voneinander profitieren. So kommt es, dass beide Stadtparks vom alten bis zum neuen Rathaus über die sonntags gesperrte Montanusstraße hinweg bei freiem Eintritt zu einer großen Festmeile zusammenwachsen.

Mehr als 120 Trödler haben sich für den Flohmarkt im alten Stadtpark angemeldet. Einige wenige Standplätze hat Georg Ott noch zu vergeben. Viele sind Stammgäste und Privatleute, Kunsthandwerk und Antiquariate sind dabei, Handyhüllen und Neuwaren-Händler hingegen nicht zugelassen. Neben Schnäppchen gibt es ein Bungee-Trampolin, Bratwurst und Crêpes.

Zum Winzerfest kommen sechs Weingüter mit ihren Tropfen in den neuen Teil des Stadtparks am Rathaus. Auch Bier und Cocktails werden ausgeschenkt. Dazu gibt es im Weindorf passende Spezialitäten und ein Konzertprogramm mit Tanz und Livemusik von Big Band bis Pop und von Jazz bis Hits (siehe „Dreitägige Festmeile mit Musik und Wein“).

Am zweiten Leichlinger Vereinstag präsentieren sich zwischen Flohmarkt und Weinfest rund 30 Vereine – ein paar weniger als vor zwei Jahren. Die Stadt will den Ehrenamtlern mit dem Fest eine Bühne für ihre Arbeit und Gelegenheit zur Mitgliederwerbung und Vernetzung bieten.

„Wir haben etwa 200 Vereine und Gruppierungen in der Stadt, die das gesellschaftliche Leben sehr bereichern und fürs Gemeinwesen nicht mehr wegzudenken sind“, lobte Bürgermeister Steffes bei der Programmvorstellung. Für sie wird die Montanusstraße zwischen Busbahnhof und Brunnenkreisel am Sonntag gesperrt. Feuerwehr und Rotes Kreuz bauen dort wieder ihre „Blaulichtmeile“ auf und führen Einsatzfahrzeuge und Rettungsgeräte vor. Das Spektrum der Infostände reicht von der Tierhilfe über Chöre und Parteien bis zum Verkehrs- und Verschönerungsverein. Mitmachaktionen und Trainings-Demonstrationen haben Judo-Club, Tennisclub Blau-Weiß und der Leichlinger Turnverein angekündigt. Der Jugendclub Crew lädt zum Improvisationstheater ein, der ADFC codiert Fahrräder (Personalausweis und Eigentumsnachweis mitbringen) und das Bürgermeister-Büro informiert über die Ehrenamtskarte.

Um 15 Uhr überreicht der Bürgermeister erstmals den Heimatpreis. Ihn bekommen wie berichtet der Förderverein Alter Wasserturm, Kirchbauverein Witzhelden und Imkerverein.

ww.vs-ott.de

DREITÄGIGE FESTMEILE MIT MUSIK UND WEIN

Das Winzerfest eröffnet das Leichlinger Wochenende am Freitag, 23. August, um 15 Uhr. Es wird bis Sonntag drei Tage lang im Stadtpark am Rathaus gefeiert. Die Öffnungszeiten sind am Freitag bis 23 Uhr, Samstag von 12 bis 23 Uhr und Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Konzerte geben am Freitag um 18 Uhr Tom und Luka Drost, Samstag um 18 Uhr die Tom Browne Band und Sonntag um 14 und 16 Uhr Supervision.

Die Leichlinger Trödeltage werden am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, im alten Stadtpark zwischen Busbahnhof und Neukirchener Straße abgehalten. Die Stände sind am Samstag von 10 bis 18, Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Vereinstag wird am Sonntag, 25. August, von 13 bis 17 Uhr zwischen Trödel und Weinfest organisiert – auf der gesperrten Montanusstraße, auf dem Taxen-Parkplatz unter den Platanen und im Park am Rathaus.

Den Heimatpreis überreicht Bürgermeister Frank Steffes am Sonntag um 15 Uhr auf der Bühne des Winzerfestes. (hgb)

Rundschau abonnieren