Abo

LeichlingenJana Erstfeld bei der Universiade

Lesezeit 1 Minute
Sportschützin Jana Erstfeld beim Training auf dem Stand der Balker Schießgesellschaft.

Sportschützin Jana Erstfeld beim Training auf dem Stand der Balker Schießgesellschaft.

Leichlingen –  Die Leichlinger Sportschützin Jana Erstfeld von der Balker Schießgesellschaft trat bei der 30. Sommer Universiade im italienischen Neapel fürs deutsche Team in der Disziplin Luftgewehr an. In der süditalienischen Metropole haben rund 8000 studentische Teilnehmer bei der größten Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen 222 Wettbewerbe in 18 Sportarten ausgetragen.

Erstfeld ging sowohl im Einzel- als auch im Mixed-Wettbewerb an den Start. Im Einzelwettkampf belegte sie mit 618,3 Ringen einen Platz im Mittelfeld der 70 Teilnehmerinnen. Mit ihren Kolleginnen Tina Lehrich und Hanna Bühlmeyer war in der Teamwertung Platz neun drin. Im Mixed-Wettkampf erreichte sie gemeinsam mit David Koenders 620,9 Ringe und somit Platz elf. Ganze 1,6 Ringe fehlten dem Team Erstfeld und Koenders am Ende für die Qualifikation zum Halbfinale für die ersten acht Teams. Rund 130 studentische Athleten vertraten in Neapel die deutschen Farben. „Es war superinteressant, so viele Sportarten und Nationen auf einem Fleck zu erleben“, zeigte sich Erstfeld von der Universiade begeistert. Sie traf dort auf Sportler aus mehr als 150 Ländern. (dre)

Rundschau abonnieren