Abo

LeichlingenJugendliche helfen bei Problemen mit dem Handy

Lesezeit 1 Minute

Leichlingen –  Die „Handy-Docs“ der Sekundarschule Leichlingen sind wieder im Einsatz: Im Quartierstreff an der Gartenstraße helfen Jugendliche älteren und auch anderen mit der Handy-Technik unerfahrenen Mitbürgern bei Problemen mit Smartphone, Internet und Chats – ehrenamtlich und kostenfrei auf Spendenbasis.

Wie die Sekundarschule mitteilt, sind in Kooperation mit dem Leichlinger Quartierstreff von Dezember bis Februar vier neue Seminare zum Thema „Smartphones, Handys und Tablets“ geplant – alle freitags ab 14.30 Uhr zwei Stunden lang. Das erste läuft am 13. Dezember. Wie beliebt und hilfreich die Ratschläge sind, zeigt sich daran, dass die Seminare im Handumdrehen ausgebucht waren.

Eigenes Gerät mitbringen

Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist ein eigenes Endgerät. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sind gewappnet für Fragen rund um Internetverbindungen und Bluetooth, E-Mail-Verkehr, Dateien, Updates, Sicherheit im Internet und die digitale Kommunikation über soziale Netzwerke wie WhatsApp.

Statt einer Kursgebühr stellt das Team des Leichlinger Quartierstreffs ein Spendenschwein auf, dessen Erlös zu 100 Prozent dem Schulverein der Sekundarschule zugute kommt. (hgb)

Rundschau abonnieren