Maibäume Marke CoronaJunge Union Leichlingen liefert Birken aus

Lesezeit 2 Minuten
Der JU-Vorsitzende Marc Oliver Drechsel und Ratsherr Maurice Winter liefern in Leichlingen-Bergerhof Maibäume aus.

Der JU-Vorsitzende Marc Oliver Drechsel und Ratsherr Maurice Winter liefern in Leichlingen-Bergerhof Maibäume aus.

Leichlingen – Schon seit mehr als 20 Jahren ist es Tradition, dass die Junge Union (JU) Leichlingen zum 1. Mai Maibäume zur Verfügung stellt. Unter dem Motto „Auch in der Krise blüht die Liebe“ gab es jetzt im zweiten Jahr eine coronakonforme Alternative: den Maibaum-Lieferservice. Statt einer Verteilaktion auf dem Marktplatz werden die Stämmchen bis vor die Haustüren der Herren geliefert, die im Vorfeld eine Birke reserviert haben.

Achtung: Ausgangssperre

„Die Herren müssen die Bäume nur noch selbst schmücken und stellen gehen“, erklärt der JU-Vorsitzende Marc Oliver Drechsel und betont, dass die Leute sich dabei natürlich trotzdem zwingend an die um 22 Uhr beginnende nächtliche Ausgangssperre halten müssen.

Mit Förster Karl Zimmermann, mit dem die JU schon seit zehn Jahren zusammenarbeitet, wurden 80 Birken geschlagen. Aber ist das in Zeiten des Klimawandels überhaupt zu verantworten? Von Zimmermann habe die JU gelernt, dass es aus forstwirtschaftlicher Sicht sogar notwendig sei, Birken zu fällen. Diese seien wie Parasiten für den Wald, hätten keine Vitalitätsfunktion, da sie sehr schnell in die Höhe wachsen und anderen Bäumen das Licht nehmen.

Sprinter gemietet

Um die Bäume zu transportieren, wurde ein Sprinter mit viereinhalb Metern Ladefläche angemietet. CDU-Ratsherr Maurice Winter: „Aus manchen kleineren Nebenstraßen wieder raus zu manövrieren war gar nicht so einfach.“ Zur Unterstützung mit an Bord war auch der Bundestagsabgeordnete Hermann-Josef Tebroke, der von einer „vielfachen Win-win-Situation“ spricht: Die Reaktionen der Herren, als sie die Bäume geschenkt bekommen haben, seinen aufgrund der aktuellen Situation doppelt positiv ausgefallen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um noch eine kleine Extra-Freude zu bereiten, hat sich die JU eine Überraschung ausgedacht. In zehn Maibäumen hat sie hinter QR-Codes Buchstaben versteckt, die zusammen ein Lösungswort ergeben. Sieben davon stehen im Stadtkern von Leichlingen und drei in Witzhelden. Wer das Lösungswort hat, könne sich über Einkaufsgutscheine freuen, die zusammen mit dem Wirtschaftsförderungsverein zur Verfügung gestellt werden konnten.

www.ju-leichlingen.de

Rundschau abonnieren