Musikschule LeichlingenVersprochene Stellen sind besetzt

Lesezeit 2 Minuten
zelzner_maximilian-LE-leichlingen22042021ALF_0603

Musikschulleiter Maximilian Zelzner.

Leichlingen – Das lange Drängen auf bessere Arbeitsbedingungen für die Dozenten und mehr fest angestellte Mitarbeitende in der städtischen Musikschule zeigt erste Erfolge: Zwei seit langem hier tätige Lehrkräfte sind zum 1. Dezember in hauptamtliche Leitungspositionen übernommen und mit je 19,5 Wochenstunden für die beiden größten Fachbereiche für den Elementarunterricht und das Gitarrenfach angestellt worden. Im ersten Quartal des kommenden Jahres soll zudem eine Stelle für den Instrumentalbereich Tasteninstrumente mit ebenfalls 19,5 Wochenstunden ausgeschrieben werden.

Neustart mit Wilms

Das ist ein organisatorischer Quantensprung, über den sich nicht nur der neue Schulleiter Maximilian Zelzner freut, denn schon sein Anfang 2021 in den Ruhestand getretener Vorgänger Andreas Genschel hatte sich das gewünscht und gefordert. Auch weil die Einrichtung wie berichtet einen neuen Namen bekommt, fortan „Johann-Wilhelm-Wilms-Musikschule“ heißt, markiert 2022 somit einen Neuanfang der Arbeit. Die beiden neuen Stelleninhaber:

■ Tomke Andresen übernimmt als Leiterin der Elementaren Musikpädagogik die Koordination und konzeptionelle Fort- und Weiterentwicklung der Eltern-Kind-Kurse, der Angebote für Kinder im Vorschulalter im Haus und in Kindertagesstätten sowie von altersunabhängigen Angeboten der musikalischen Bildung außerhalb des Ensemble- und Instrumentalunterrichts. Sie bleibt aber auch als Lehrende im Einsatz. Die Stelle konnte mit Hilfe des Förder-Programms Musikschuloffensive des Landes Nordrhein-Westfalen geschaffen werden und wurde durch kommunale Mittel auf den jetzigen Umfang aufgestockt.

■ Manfred Hecker übernimmt den Instrumentalbereich Gitarre. Er ist für Koordination und Fort- und Weiterentwicklung des Einzel-, Gruppen- und Ensembleunterrichtes sowie die Kooperationsangebote mit Bildungspartnern wie Schulen und Ganztagsangeboten zuständig. Auch er wird weiterhin Unterricht erteilen.

BuergerhausWU_rar_RLE_11272021ALF_4886

Im Bürgerhaus Am Hammer ist das Sekretariat der Musikschule.

Bisher gab es an der Leichlinger Musikschule nur zwei Stellen für den Leiter und seine Stellvertretung. Alle anderen Lehrkräfte hatten lediglich ungesicherte Arbeitsverhältnisse auf der Basis von Honorarverträgen, was immer die Gefahr der Abwanderung qualifizierter Kolleginnen und Kollegen barg. Die inzwischen personell umgesetzte Erweiterung des Stellenplans hatte der Rat genehmigt. Sie ist ein Ergebnis der organisatorischen Umstrukturierung der Musikschule, deren Verwaltung nun vom Amt 40 für Bildung und Sport erledigt wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die dadurch gewonnenen Einsparungen, das war das Ziel, können nun für die neuen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse eingesetzt werden. Auch das zwischenzeitlich verwaist gewesene Schulsekretariat im Bürgerhaus ist wieder besetzt.

Rundschau abonnieren