Nach UnwetterStraßenreinigung und Bauhof räumen in Sondereinsätzen auf

Lesezeit 1 Minute
Unwetter_Schildgen2

An vielen Stellen stand das Wasse  hoch in den Gärten und bahnte sich den Weg in Keller.

Rhein-Berg – Durchnässte Inneneinrichtung, zugespülte Regenabflüsse und abgerutschte Böschungen: Nachdem der Nordwesten Bergisch Gladbachs und Odenthal am Freitagabend von heftigen Unwetterzellen heimgesucht worden waren, haben neben betroffenen Anwohnern auch die städtischen Mitarbeiter mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Heftige Regenfälle am Wochenende haben Spuren hinterlassen

„Da wird es auch in den kommenden Tagen noch einiges zu tun geben“, sagte Bergisch Gladbachs Stadtsprecher Martin Rölen am Montag auf Anfrage. Der Abwasserbetrieb habe zahlreichen Sinkkästen bereits gereinigt, der Bauhof eine abgesackte Böschung an der Voiswinkeler Straße wieder befestigt sowie lose Schachtabdeckungen repariert. Auch die Straßenreinigung fahre Sondereinsätze in Schildgen, um die Spuren des Unwetters zu beseitigen, so Rölen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt sei man allerdings noch vergleichsweise glimpflich davon gekommen, wenn man Schäden wie in Hennef an der Sieg sehe. Aber für jeden einzelnen Betroffenen sei ein Wasserschaden natürlich auch nach den heftigen Regenfällen am Freitagabend in Rhein-Berg schlimm gewesen.

Wie berichtet war die Feuerwehr allein innerhalb von drei Stunden am Freitagabend zu mehr als 90 Einsatzstellen gerufen worden. Ein Schwerpunkt hatte dabei im Nordwesten von Bergisch Gladbach und in Odenthal gelegen, so Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden.

Rundschau abonnieren