Neue Brücke an der HaasenmühleLeichlinger Straße nach Solingen ist gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Brücke Haasenmühle1

Die alte Brücke bei Hassenmühle ist schon abgebrochen worden, ein Behelfs-Bauwerk entsteht. Der Neubau wird weiter links errichtet.

Leichlingen – An der Haasenmühle ist aktuell kein Durchkommen Richtung Solingen: Die Leichlinger Straße ist an der Abzweigung zum Wipperkotten drei Tage lang wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Stadt Solingen baut hier eine neue Brücke über den Nacker Bach, um die Hofschaft Haasenmühle bei Starkregen besser vor Hochwassergefahr zu schützen. Die alte Brücke, die so klein war, dass sich Treibgut an ihr gestaut hat, ist bereits abgebrochen worden.

Jetzt wird als Zwischenlösung bis zur Fertigstellung des Neubaus zunächst eine Behelfsbrücke errichtet, die laut Planung der Stadt Solingen bereits Mitte Juli für den Verkehr freigegeben werden soll. Sie ist vorgefertigt und soll am Dienstag von einem Autokran auf die betonierten Fundamente gehievt werden.

Ein schmaler, wackeliger Steg

Für Fußgänger und die vielen Wanderer, die in den Wupperbergen unterwegs sind, gibt es als Durchlass einen sehr schmalen Steg aufs andere Ufer, über den man zurzeit mit Mühe auch ein Rad balancieren kann. Autofahrer aus Richtung Leichlingen müssen vor der Baustelle links auf die Wipperauer Straße abbiegen und werden großräumig über die B229 umgeleitet. Hinweisschilder auf das Durchfahrtverbot stehen auf der Kreisstraße bereits am Leichlinger Ortsausgang in Höhe der Einmündung In der Meffert und in Unterberg.

Die neue Brücke wird einige Meter bachabwärts in Höhe des Parkplatzes der Haasenmühle errichtet, was die bislang schlechten Sichtverhältnisse am Engpass des bisherigen Standortes verbessern wird. Die Verschiebung macht es auch erforderlich, dass die Abzweigung der Leichlinger Straße nach Wipperaue verlegt werden muss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Neubau ist so dimensioniert, dass er die Überflutungsgefahr bei Extremwetterlagen mindert und er wird tragfähiger sein als die alte Brücke, die nur Fahrzeuge bis 2,5 Tonnen passieren durften.

Rundschau abonnieren